'Katalog des Jahres 2020/2021 - B2B': Freetree by Grube

von Martin Groß-Albenhausen

28.01.2021 In der Kategorie 'Katalog des Jahres - B2B' hat unsere Jury in diesem Jahr Freetree by Grube - Arboristik und Seilklettertechnik 2020 zum besten Katalog gewählt. Dieser überzeugt sowohl handwerklich als auch mit emotionaler Action-Fotografie.

 (Bild: Quelle: Grube KG; Scan: Versandhausberater)
Bild: Quelle: Grube KG; Scan: Versandhausberater

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass B2B-Kataloge Emotion "können", dann hat Grube   ihn mit seinem Spezialkatalog für Baumpflegerinnen und Baumpfleger erbracht. 2019 hat das Unternehmen aus Bispingen die Firma Freetree   übernommen und präsentiert diese eingeführte Marke nun ,by Grube'. Es ist der erste richtige Katalog der Forst-Profis für diese Zielgruppe, die bislang mit Katalogauszügen bedient wurde.

Und was für ein Katalog. Beginnen wir mit dem technischen Produkt: Grube setzt hier nicht das glatte Bilderdruckpapier ein, das den Forstgeräte-Katalog prägt. Stattdessen ertastet die Hand einen rauen, starken Umschlag, holzhaltig möchte man sagen, und auch die Seiten bekommen durch das Volumenpapier angemessene Haptik. Der gelumbeckte Rücken wiederholt das Freetree-Logo, den Titel und die Jahreszahl: Dieser Katalog soll im Regal stehen und wiedergefunden werden.

Die Griffigkeit des Papiers geht nicht auf Kosten der Bildqualität: Die erste Umschlagseite führt direkt in den Kern des Sortiments ein, Action-Fotografie zeigt die Arbeit im Holz mit Seilen, Karabinern, Helm, Werkzeug und Bekleidung. Die Nähe zu Outdoor und Arbeit wird spürbar, die das Unternehmen auszeichnet. Treffend gewählt auch die Umschlagrückseite (U4) mit einem Stellvertreterprodukt als Blickfang und darunter die Kennung und ein Einführungsrabatt für den Onlineshop.

Die vordere innere Umschlagseite (U2) und Seite 3 stellen, dem Erstling angemessen, die Kompetenz des Unternehmens durch seine einschlägigen Fördermitgliedschaften und sprechenden Eigenmarken (Timbermen, Nordforest, Tree Runner, Tri Saw) vor, unterlegt mit weiterer Action-Fotografie. Sehenswerte Verkaufsfördernde Elemente (VKF), wie man sie sich für Seiten, die kein Angebot tragen, wünscht. Seite 4 gibt einen Überblick über das Gesamtsortiment und steigt auf der rechten Seite direkt in das Frequenzsortiment "Arbeitsschutz" mit eigenem Detail-Verzeichnis ein. Auch hier wird wieder Action-Fotografie eingesetzt.

Die Sortimentsfolge ist logisch und spannungsvoll, von Bekleidung über Klettergurte und Seile geht es buchstäblich ins Geäst, wo die Hardware (PSA-Sets, Rigging, Steigeisen etc.) systematisch angeboten werden. Geschickt variiert Grube dabei die Produktdichte, erhält damit die Spannung und führt den Business-Kunden durch das Angebot. Die Eigenmarken werden mit großflächig inszenierter, stimmiger Fotografie und Copy kombiniert.

Wirklich meisterlich gelingt den Forstspezialisten dabei die Organisation der Doppelseiten. Stets findet das Auge Ankerpunkte - mal durch emotionale Action-Fotografie, mal durch Heroshots. Der Blick wird durch solche Fixationen stets geführt und dabei unterstützt, die Produktwelt zu erkunden. Logos und Vignetten differenzieren dabei ähnliche Produkte, ein klares Nummernsystem verbindet Bilder und Texte. Das Layout versteht es geschickt, die Bildboxen zu durchbrechen: Ein oft übersehener Trick, um das Sortiment dem Kunden scheinbar entgegentreten zu lassen.

Generell glänzt der Katalog mit hoher Perfektion bei der Produktfotografie. Immer wieder ergänzen Anwendungsbeispiele die Produkte, Details werden einzeln mit Text und Bild vorgestellt. Grube vergisst auch nicht, auf den freigestellten Fotos Längenmaße zu ergänzen, um so ein Gefühl für die Dimensionen zu vermitteln.

Wo Organisation und Pacing das Sortiment auch auf mattem Papier glänzen lassen, setzt die Copy hervorragende Spitzlichter. Produkt-Features werden werblich als Kundenvorteile vertextet. Dort, wo es sinnvoll ist - etwa bei den Karabinern -, ermöglichen Tabellen den schnellen Produktvergleich. Trotzdem gibt es auch hier separate Produkttexte, die Spezialanwendungen erläutern, z.T. ergänzt durch passende Grafiken.

Eins fällt dabei auf: Die Texte und Bilder im Katalog unterscheiden sich zumindest teilweise von denen im Onlineshop. Was beim Bildmaterial sinnvoll erscheint, erschließt sich für die Texte nicht ganz, denn hier wie dort sind die Stammdaten sauber strukturiert und könnten auch als Bullet-Copy eingesetzt werden. So hat Grube zumindest Effizienzpotenzial.

Um den Kunden rasch zur Bestellung zu führen, zeigt der Freetree-Katalog unten auf jeder Doppelseite die zentrale Bestellnummer und die URL des Webshops - die Bestellung online ist darüber hinaus zum Katalogstart durch einen Rabatt incentiviert. Auch im Katalog selbst finden sich immer wieder Verweise bei Artikeln, die in den umfangreicheren Onlineshop hineinführen. Während das Bestellwesen dank einfacher Artikelnummern auch online einfach ist, verzichtet der Katalog selbst auf die typischen Abschlussseiten mit Faxbestellschein oder -vorlage. Stattdessen nutzt Grube den hinteren, dank Perforierung abtrennbaren Gatefolder für Spezialangebote. Eine eingeführte Marke kann auf eine dezidierte Vorteilsargumentation verzichten. Dennoch hätte diese das bis auf diesen Aspekt überzeugende Konzept des Kataloges abgerundet.

Der Jury-Überzeugung tut das jedoch keinen Abbruch: Der neue Arboristik & Seilklettertechnik-Katalog von Freetree by Grube ist nicht nur ein gelungener Auftakt, sondern in vielen Aspekten ein professionelles Vorbild für den B2B-Fachhandel. Herzlichen Glückwunsch Freetree by Grube, Sieger 'Katalog des Jahres 2020/2021' in der Kategorie B2B.

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