Katalog des Jahres B2C: Frankonia Jahreskatalog 2022/2023
26.01.2023 Frankonia bietet alles, was einen erfolgreichen Katalog für eine konkrete Zielgruppe interessant macht: Dazu digitale Ansätze mit QR-Codes und App auf extrem hohem Niveau.
Dieses Jahr hat Frankonia Grund zum Jubeln: Der 'Frankonia Jahreskatalog 2022/2023 gewinnt den Award 'Katalog des Jahres' in der Kategorie Business to Consumer. Er ist ein besonderer Katalog. Das Logo eines stilisierten brüllenden Hirsches mit Geweih prangt auf dem Cover, der schlichte Firmenname in Versalien oberhalb, die Bezeichnung 'Jahreskatalog 2022/2023' unterhalb.
Die Botschaft "Für Jagd und Natur" in der grünen Farbe des Hirsches bilden den Cover-Abschluss. Das Besondere? Der Katalog erscheint in Form eines Hardcover-Buches mit Fadenheftung. Das ist in der Versandhandelsbranche außergewöhnlich. Natürlich macht es den Katalog wertig, aber auch ein wenig schwerer. Der Katalog liegt als Buch dennoch gut in der Hand und der Kunde kann auf 774 Seiten (Dünndruckpapier) durch den Katalog blättern und sein Produkt finden. Gleich zu Beginn des Kataloges gibt Frankonia-Geschäftsführer Jeremy Glück mit seinem Testimonial eine Art Botschaft an seine Kunden: "Wir stehen für Jagd und Natur …". Seine Botschaft gilt dem Fortbestand des Waidwerkes, also Wild und Wald. Vorsichtige Worte, die darauf abzielen, nicht allzu viel "Kritisches" zu denken. Denn natürlich ist Jagen in der Gesellschaft ein Diskussionsthema.
Elegant schafft es der Katalog mit zehn realen Jägern, das vermeintlich kritische Thema verständnisvoll zu entkräften. Es sind die sogenannten Waidwerker, die mit viel Leidenschaft und Verantwortung für Wild und Wald einstehen. Jeweils zwei Jäger treffen in dem Katalog immer wieder auf jeweils zwei Seiten aufeinander und treten mit Statements in den Dialog, geben Wissen und Werte weiter und versuchen, sachgerecht das Thema Jagen verantwortungsvoll zu dokumentieren. Für den Katalog Frankonia ist dies ein guter Schachzug. Die Jury urteilt: "Lobenswert und tolles Engagement."
Frankonia gelingen erste gute digitale Ansätze. Konkret: Nicht nur im Print stellen sich die oben erwähnten zehn Waidwerker vor. Gleich auf Seite 2 findet der Kunde einen QR-Code und kann sich so zu mehreren Youtube-Videos der Waidwerker streamen. Auch der zweite digitale Schritt ist bei Frankonia gemacht. So heißt es im Katalog: "Jeder Artikel ist direkt mit dem Online-Shop verlinkt." Via Code gelangt der Kunde umgehend auf den elektronischen Katalog. Das ist nutzerfreundlich und gut. Könnte ein QR-Code für jedes Produkt ein weiterer Schritt in die digitale Welt und für den Interessenten vorteilhaft sein?
Herausgeber: Frankonia GmbH & Co. KG
Erstveröffentlichung: 1953
Frequenz: jährlich
Zielgruppe: JägerInnen, SchützInnen, Outdoor-Fans
Auflage: 300.000
Der Katalog ist handwerklich ausgezeichnet gestaltet. Produkt und Bild, Gestaltung und Text sind einwandfrei zueinander platziert. Die Konzeption der Doppelseiten ist ausgewogen und äußerst kundenorientiert. Nahaufnahmen, Erklärungen und zusätzliche Produktangaben bieten dem Leser ausreichend Informationen für eine Kaufentscheidung. Abwechslungsreich und unterhaltsam zeigt Frankonia die entscheidenden Fakten und Infos eines Produktes - sei es durch exzellente Produktfotografie, Tabellen oder vergleichende Darstellungen. Gute Lesbarkeit und geschickte Blickführung leiten den Kunden.
Überwiegend platzieren die Grafiker von Frankonia die jeweiligen Hauptprodukte in den oberen ein bis zwei Drittel über die komplette Doppelseite. Manchmal visuell angereichert mit kernigen Jagdszenen, mal Jäger in kompletter Ausrüstung, die alle als Eyecatcher dienen und die Augen des Betrachters auf den Seitenbeginn locken sollen. In jedem Fall fallen die Produkte markant direkt ins Auge. Zusatzinformationen wie Produktinformationen, Größen, Artikel-Nummern oder zu erklärende Besonderheiten sind meist am unteren Bildrand platziert. Eigentlich monoton. Aber Frankonia gelingt es fast immer, dennoch jeder Doppelseite eine eigene Dramaturgie zu verschaffen. Der potenzielle Kunde entdeckt viele Seiten immer wieder neu. Das schafft Abwechslung; die Aufmerksamkeit beim Betrachter wird stets neu erzeugt und der Kunde behält die notwendige Neugier.
Aber auch gegenteilige Meinungen wurden in der Jury-Konferenz laut. Etwa: "die Seiten sind zu überfrachtet, zu viel Text und zuweilen ohne Absätze". Es gab zudem leise Stimmen, die ein fehlendes durchgängiges grafisches Konzept kritisieren. Grund: Der Einfluss von Markenherstellern ist durchaus spürbar.
Dennoch bleibt das große Konzept des Kataloges, die Wucht der Qualität und der grafische Blick auf die Präsentation der Produkte hochwertig. Zudem führen immer wieder zwischendurch QR-Codes den Betrachter auf die digitale Reise. Die YouTube-Videos sind informativ, aber auch dezent werblich. Übrigens scheinen einige Katalogseiten durch Hersteller finanziell unterstützt zu sein, sogenannte Produktionsunterstützung. Die Qualität, Informationsdichte und das gefällige Katalogkonzept nimmt dadurch aber keinen Schaden.
Rundherum bietet der Frankonia-Katalog alles, was einen erfolgreichen aktuellen Katalog für eine konkrete Zielgruppe interessant macht. Serviceseiten, Leitsätze, digitale Ansätze mit QR-Codes und App jeweils grafisch wie inhaltlich auf hohem Niveau. Das Konzept passt. Die Jury und der Versandhausberater zeichnen den Frankonia Jahreskatalog 2022/2023 mit dem Award 'Katalog des Jahres - Business to Consumer' aus. "Herzlichen Glückwunsch."
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