"boesner 2022/2023 - 40 Jahre für die Kunst" überzeugt
26.01.2023 1.498 Seiten plus 80 Seiten Einführung widmen Wolfgang und Klaus-Ulrich Boesner der Kunst. Fast könnten Kunden glauben, der gigantische Katalog sei selbst ein Kunstwerk.
Die beeindruckende Kombination von Produktangebot und redaktioneller wie künstlerischer Inszenierung auf über 1.500 Seiten begeisterte auch die Jury. Der Katalog führt konsequent die Augen der Betrachtenden. Diese erfahren eine hervorragende Orientierung in den einzelnen Rubriken und Produktkategorien sowie bei den einzelnen Produkten. Zuordnung von Produktinformation und Produktbildern ist schnell erkennbar. boesner gönnt sich extrem viel Platz, Produkte zu inszenieren und groß, kräftig und möglichst farbig darzustellen. So entstehen Hingucker, der Katalog-Blätterer bleibt auf vielen Seiten hängen, weil die Augen fasziniert sind. Wer weiß, ob der/ die ein oder andere Kunde/Kundin sich überredet fühlt, das jeweilige Produkt doch zu bestellen, obwohl er/sie es gar nicht benötigt.
Relativ selten werden die Produkte in der aktiven Anwendung gezeigt. Dafür sind die Produktdarstellungen farbgetreu und farblich brillant. Auch bei den Abbildungen erweist sich boesner als großzügig. Ob Pinsel oder Modellierschlingen, Schreibgeräte oder Urban-Art-Produkte wie Spraydosen - der Betrachter erhält nicht nur textlich, sondern auch bildlich einen ausgewogen-intensiven Eindruck von den Produkten. Dies hilft, stets den Spannungsbogen bei den KundInnen hochzuhalten und oft gar neu und intensiv zu entfachen.
Übersichtlichkeit und Farbtreue wird beim "boesner" großgeschrieben. So wird die Farbpalette etwa bei Spray Paint mit 94 verschiedenen Farben exakt dargestellt. Dies unterstützt Kaufinteressierte bei ihrer Entscheidung. Auf dieses Konto zahlen auch die zahlreichen Infokästen ein. Immer wieder informieren diese fundiert und lehrreich über spezifische Besonderheiten.
Letztere bieten sogar jeweils einen QR-Code und somit den Transfer in die digitale Welt. Per Scan & Click erhält man beispielsweise eine ausführliche Anleitung zum Buchbinden. Sehr verdienstvoll.
Einen Wermutstropfen weist der Katalog allerdings auf. Denn diese zahlreichen QR-Codes, resp. der Klick zu geballter Online-Information, sind die wenigen digitalen Transfers, die boesner anbietet. Die Jury bemängelte, dass der Onlineshop im Katalog nahezu verschwiegen wird. Den Onlinekauf auch im Katalog zu forcieren, ist eine große Chance. QR-Codes allein reichen nicht. Auch wird das 40-Jahres-Jubiläum in der Katalogausgabe eher am Rande behandelt - eigentlich schade um die verschenkte Chance.
Summa summarum ist der boesner 2022/2023 jedoch eine ausgezeichnete Katalogarbeit. Er informiert, er verkauft und lässt KundInnen kurzweilig durch die Seiten stöbern. Grafisch exzellent und es gelingt häufig, den Spannungsbogen des Betrachters hochzuhalten.
Herausgeber: boesner GmbH holding + innovation
Erstveröffentlichung: 1986
Frequenz: jährlich
Zielgruppe: professionelle Künstler
Auflage: 55.000 (D), 3.000 (AT), 17.000 (CH)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.