Mit einem modernen ERP-System in eine fortschrittliche Zukunft
12.12.2023 In der dynamischen Welt des digitalen Handels ist es wichtig, die heutigen und zukünftigen Anforderungen zu meistern, Geschäftsprozesse zu optimieren und dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Die Wahl der richtigen ERP-Lösung kann dabei entscheidend sein. Was ein modernes, leistungsfähiges und zukunftssicheres ERP-System ermöglicht, wird in diesem Artikel anhand von drei Themen beleuchtet.
Jedes Handelsunternehmen hat seine Besonderheiten und schafft spezifische Mehrwerte. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die etablierten Prozesse zu automatisieren und damit die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Ein Lösungsansatz ist ein ERP-System, das alle operativen Unternehmensabläufe von der Finanzbuchhaltung bis zum Versand möglichst automatisiert unterstützt.
Dadurch werden fehler- und wartungsanfällige Schnittstellen vermieden. So kann beispielsweise die manuelle Prüfung von Webshop-Aufträgen entfallen, da die Kundenbestellung über konfigurierbare Prüfroutinen direkt an die Logistik zum Versand übergeben wird. Auch die Kundenkommunikation im Retourenfall inklusive der Rückerstattungsabwicklung ist eine typische Aufgabe, die von einem modernen ERP-System automatisiert übernommen werden kann. Mit Blick auf den Einkauf kann die Lieferfähigkeit und Liquiditätsplanung durch automatisierte Bestellvorschläge optimiert werden. Dabei werden die Ist-Abverkäufe über das gesamte Sortiment berücksichtigt und die Planzahlen über eine Hochrechnung angepasst. Die weitestgehende Automatisierung der Geschäftsprozesse durch ein ERP-System ist daher in der dynamischen Welt des digitalen Handels von entscheidender Bedeutung.
CRM und ERP: Gemeinsam unschlagbar stark
Im heutigen und zukünftigen Wettbewerbsumfeld ist es für Unternehmen und damit auch für moderne Handelsunternehmen unerlässlich, sich voll und ganz auf die Kundenbedürfnisse zu konzentrieren. Hier kommen nach wie vor CRM-Systeme zur Erfassung und Verwaltung umfangreicher Kundendaten ins Spiel, um individuell und zielgerichtet auf Kunden eingehen zu können. Doch in der modernen Handelswelt reicht es nicht aus, sich allein auf CRM zu verlassen. Die wahre Kraft entfaltet sich erst durch die nahtlose Integration von CRM in ein ERP-System. Diese enge Verzahnung von ERP und CRM bietet nicht nur eine ganzheitliche Kundenperspektive (360-Grad-Sicht), sondern beispielsweise auch ein vollintegriertes Ticketsystem mit Zugriff auf alle Auftrags- und Rechnungspositionen sowie die mögliche Integration von Kampagnensteuerungen. Diese Synergie ist somit ein entscheidender Faktor zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Handelsunternehmen und stellt auch in Zeiten einer hohen Wechselbereitschaft des Anbieters einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar.
Data Analytics: Wegbereiter für zukunftsorientierte und erfolgreiche Geschäftsentscheidungen
Im Zuge der digitalen Transformation rücken fortschrittliche Business Intelligence-Strategien immer mehr in den Fokus von Unternehmen, die zukunfts- und nachhaltig wettbewerbsfähig bleiben wollen. Zentral dabei ist die effiziente Nutzung von Daten, die in einem ERP-System bereits in großem Umfang schlummern und nur darauf warten, ans Licht geholt zu werden. Denn diese Daten bergen ein enormes Potenzial und können mithilfe von Data Analytics in wertvolle Informationen umgewandelt werden, die operative und managementbezogene Unternehmensentscheidungen maßgeblich unterstützen. Der effektive Einsatz von Data Analytics erfordert jedoch eine durchdachte Herangehensweise und die richtigen Werkzeuge, um den vollen Nutzen aus den verfügbaren Daten zu ziehen.
Um den Weg zu einer fundierten Entscheidungsunterstützung zu ebnen, ist es wichtig zu verstehen, dass ERP-Daten in einer transaktions- und schreiboptimierten Datenstruktur vorliegen. Während dies für die Verarbeitung von Geschäftstransaktionen ideal ist, benötigt Data Analytics eine leseoptimierte Datenstruktur. Diese ermöglicht eine schnellere und effizientere Analyse der Daten, da sie speziell auf die Anforderungen von Reporting, Analyse und Visualisierung ausgerichtet ist.
Für die erfolgreiche Implementierung von Data Analytics spielt die Wahl der richtigen Infrastruktur und Tools eine wesentliche Rolle. Besonders bedeutsam ist der "Point of Truth", also der zentrale Ort für zuverlässige Daten. Relevant ist auch eine kollaborative Umgebung, die den Austausch von Erkenntnissen und Analysen ermöglicht. Zudem sollte die gewählte Infrastruktur zukunftsfähig sein, um mit den sich ständig ändernden Anforderungen und Technologien Schritt halten zu können.
Alles in allem ist Data Analytics also ein mächtiges Werkzeug, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Durch die richtige Strukturierung der Daten, die Auswahl der passenden Infrastruktur und Tools sowie die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen BI-Partner können Handelsunternehmen das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
MAC IT-Solutions GmbH
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