Anzeige
Advertorial

Mehrfach stark: Ein ERP-System, viele Mandanten

von Isabel Lücke

07.06.2024 Ein ERP-System zu wechseln und das richtige auszuwählen sind zweifellos anspruchsvolle Herausforderungen. Doch inmitten dieser Herausforderungen liegt auch die Chance, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Ein modernes, flexibles und leistungsstarkes ERP-System gestaltet nicht nur Geschäftsprozesse effizienter, sondern ebnet auch den Weg für internationale Expansion, Anpassung an Marktveränderungen und Erschließung neuer Geschäftsbereiche. Auch die Fähigkeit, mehrere Mandanten in einem ERP-System abzubilden, bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, flexibel zu reagieren und Ihr Wachstum zu unterstützen - so wie bei der renommierten Goldner GmbH, für die sich Ende letzten Jahres eine bedeutende Gelegenheit ergab: die Übernahme der Marken Madeleine und Alba Moda.

 (Bild: darksouls1/Pixabay)
Bild: darksouls1/Pixabay
Seit 2020 setzt Goldner in allen relevanten Handelsprozessen auf das ERP-System DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics im Cloud-Betrieb und entwickelt seither gemeinsam mit dem MAC-Team die Lösung bezogen auf ihre Anforderungen weiter.

Unter dem Dach der Goldner Fashion Gruppe   werden mit der Kernmarke atelier GOLDNER und den übernommenen Marken Madeleine   und Alba Moda   hochwertige Damenmode für Kundinnen in Deutschland und vielen europäischen Ländern angeboten. Zum Portfolio des Münchberger Unternehmens gehört auch der Logistikdienstleister SULKY   , mit dem das Fulfillment unter anderem für den deutschsprachigen Teleshopping-Sender Channel 21 übernommen wird.

Multimandantenkonzept mit zentraler und individueller Logistik
Diese komplexe Unternehmens- und Logistikstruktur konnte mit DiVA reibungslos abgebildet werden. So wurden 6 Verkaufsmandanten für die Ländershops der Marke atelier GOLDNER eingerichtet, die alle aus der internen zentralen Logistik bedient werden. Das DiVA-Modul "Zentrale Logistik" ermöglicht somit eine zentrale Pflege von Stammdaten, eine gebündelte Bestandskontrolle und -steuerung über alle Verkaufsmandanten hinweg sowie eine automatisierte Intercompany-Buchung inklusive Konzernabbildung für die Goldner Fashion Gruppe. Bestellungen aus den verschiedenen Verkaufsmandanten können schnell und effizient an die Kundinnen ausgeliefert werden.

Für den Geschäftspartner Channel 21   wurde wiederum ein eigener Mandant mit eigenständiger Logistik aufgesetzt. Da Madeleine und Alba Moda weiterhin eigenständig geführte Marken bleiben, wurde kürzlich auch hierfür ein separater Mandant in DiVA integriert. Hierbei war es wichtig, zwei getrennte Kundenstämme anzulegen, damit diese nicht ineinandergreifen. Beide Marken werden über die mandanteneigene Logistik versorgt. Die Abbildung der Marken erfolgt innerhalb des Mandanten über das Konstrukt des in DiVA implementierten Werbeträgers. Dieser bündelt ein Sortiment von Artikeln zu einem bestimmten Preis mit Gültigkeit und Zuordnung verschiedener Zielgruppen. Diese klare Abgrenzung mündet bis in den Belegdruck für die Kundenbelege und ermöglicht somit eine noch schlankere Abbildung eigener Marken.

Die Multimandantenfähigkeit von DiVA ermöglicht Goldner, beliebig viele Mandanten sowohl mit zentraler als auch mit individueller Logistik reibungslos und effizient auf einer einzigen Plattform abzubilden und zu verwalten und innerhalb der Mandanten mehrere Marken zu bespielen. Neue Marken und Shops können somit in die Prozesse integriert werden, ohne dass der Produktivbetrieb und die operativen Abläufe beeinträchtigt werden. So können beispielsweise unkompliziert neue Ländershops abgebildet und damit weitere internationale Märkte erschlossen, neue Vertriebskanäle eröffnet oder auch neue Marken integriert werden. Dies bietet Goldner eine wertvolle Flexibilität im Hinblick auf Wachstum, Diversifikation, Internationalisierung und Vertriebsmöglichkeiten.

MAC- & Goldner-Vortrag auf der K5 "Integration von Madeleine und Alba Moda in das ERP-System von Goldner GmbH oder: Wie man aus dem Stand 17 Meter weit springt"
Die Herausforderung bestand darin, den engen Zeitplan einzuhalten und die bisherigen Softwaresysteme der beiden Unternehmen abzulösen.

Das Ziel war es, das Geschäft der Marken in die Prozesse von Goldner zu integrieren. Neben vielen Besonderheiten in den Business Prozessen stellten die Datenmigration der Artikelinformationen sowie die Übernahme der Lagerbestände eine Herausforderung dar. Dabei wird bei Goldner das ERP-System DiVA von MAC IT-Solutions   eingesetzt.

Jens Ullrich (Direktor Marketing/Vertrieb Alba Moda und IT Goldner Gruppe) und Thorben Jensen (Head of Cloud- and Managed Services, MAC IT-Solutions) teilen ihre Erfahrungen aus der Projektphase und haben wertvolle Empfehlungen.

Vortrag: 25. Juni 2024, 14:10 - 14:40 Uhr, Halle 2 / CRIF STAGE Stand MAC IT-Solutions: Halle 2 / 91

Autor: Isabel Lücke, MAC IT-Solutions  

Content gesponsort
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.