Caja und HÖRMANN Intralogistics revolutionieren das Fulfillment der Versandmanufaktur
07.06.2024 Caja Robotics, ein führender Anbieter von innovativen Roboter-Automatisierungslösungen, erleichtert zusammen mit dem deutschen Integrator HÖRMANN Intralogistics den Betrieb im Fulfillment-Center der Versandmanufaktur GmbH in Bochum.
Spezialist für das automatisierte Handling von unterschiedlichsten Kleinteile-Artikeln
Seit Mitte 2023 gehört die Versandmanufaktur offiziell zur GLS-Gruppe, und nimmt in dieser und der gesamten e-Commerce-Branche eine Vorreiterrolle bei Automatisierung und Ware-zur-Person Kommissionierung von Kleinteilen ein. Schnelldrehende Konsumgüter benötigen heterogene Behältergrößen, welche in der Bochumer Anlage von mehreren innovativen, kollaborativen Robotiklösungen gehandelt werden.
Personalmangel sowie unergonomische Laufwege und Hebevorgänge werden erheblich reduziert.
Die Nachfrage nach E-Commerce- und Einzelhandelsdienstleistungen ist sprunghaft angestiegen, so dass Logistikdienstleister ihre Prozesse optimieren und den Erwartungen gerecht werden müssen. Eine der fortschrittlichen Automatisierungslösung von Caja mit 14.000 Lagerplätzen, 64 Robotern und 8 Packstationen wird es der Versandmanufaktur ermöglichen, die Fulfillment-Abläufe zu rationalisieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden und Endverbraucher zu erfüllen.
Frank Hammermeister, Geschäftsführer der Versandmanufaktur: "Unser manuelles Lager war an eine Belastungsgrenze gestoßen und wir mussten schnell handeln. Jetzt haben wir mit den cleveren AGVs von Caja die perfekte, flexible Lösung gefunden. Wir freuen uns darauf, für unsere Kunden hochzuskalieren!"
CAJA nahm die Installation Ende 2023 gemeinsam mit ihrem Integrationspartner HÖRMANN Intralogistics vor. In einer zweiten Phase wird das System für vertikale Vorgänge (bis zu 5,2 m) erweitert, wobei Skyler?, der Roboter von Caja zur Optimierung des vertikalen Lagers, eingesetzt wird. Langfristig wird die Anlage bis zu 30.000 Picks pro Arbeitstag (16 h) oder 1.875 Picks pro Stunde verarbeiten.
Ziv Zaretsky, VP Sales von Caja Robotics, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über die Chance, den Betrieb des Fulfillment-Centers für die Versandmanufaktur zu optimieren. Unsere Zusammenarbeit wird eine schnellere und effizientere Auftragsabwicklung ermöglichen und gleichzeitig einen herausragenden Kundenservice gewährleisten sowie zukünftiges Wachstum fördern."
Über Caja Robotics
Caja Robotics
ist ein führender Anbieter von Roboterautomatisierungslösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Abläufe zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Durch die Kombination modernster Technologie mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Branche entwickelt Caja Robotics maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Sektoren, darunter ECommerce, Einzelhandel, Logistik und Fertigung.
Über HÖRMANN Intralogistics
HÖRMANN Intralogistics ist Teil der HÖRMANN Gruppe und bietet jahrzehntelange Kernkompetenz und branchenübergreifende Erfahrung in der Planung und dem Bau schlüsselfertiger, vollautomatisierter Lagerlösungen und begleitender Dienstleistungen.
Modernste Robotik, patentierte Fördertechnik und das modulare Warehouse Management System HiLIS garantieren ein hocheffizientes Materialflusssystem aus einer Hand. An zehn Standorten in Deutschland, Österreich und Polen wird größter Wert auf persönliche Kundenbetreuung, Zuverlässigkeit, Qualität und umfassenden Service gelegt.
Autor: Tom Walther, Head of New Technologies, HÖRMANN Intralogistics
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.