Neuer Standort: Frankonia verlegt seine Münchner Filiale

von Stephan Randler

14.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Eine 1A-Lage ist für Filialgeschäfte nicht zwangsläufig ein Erfolgsgarant. Das hat jetzt auch der auf Jagdausrüstung spezialisierte Multichannel-Händler Frankonia   feststellen müssen, der in Deutschland neben dem Versandgeschäft derzeit 25 Standorte   betreibt. Zu diesen Geschäften zählt auch eine Filiale am Münchner Maximiliansplatz   , die aber keine Zukunft mehr hat.

Frankonia München

Frankonia schließt seine Münchner Filiale in Kürze (Bild: Frankonia)

Momentan läuft daher bereits der Räumungsverkauf im Geschäft in Münchens City, das voraussichtlich im Frühjahr schließen wird. Parallel eröffnet das Tochter-Unternehmen der Otto-Gruppe   aber im Frühjahr eine neue Filiale in Aschheim, die rund 15 Kilometer von der bayerischen Landeshauptstadt entfernt liegt und das Geschäft in München ersetzen soll. Der neue Standort in Aschheim    ist künftig direkt über die Autobahn A99 als auch die Bundesstraße B471 zu erreichen. Dadurch will Frankonia seine Zielgruppe künftig besser bedienen als in der Münchner Innenstadt. Denn Jäger möchten oft auf dem Weg zur Jagd mit dem Auto bei einer Filiale halten und kaufen, wie Geschäftsführer Marcus Leber erklärt   :
"Gerade für unsere Jagd- und Schützenkunden ist das ein wichtiger Aspekt, dem unser bisheriger Standort am zentral gelegenen Maximiliansplatz leider gar nicht entsprach."
Kein Wunder: Denn um in der Innenstadt einzukaufen, muss die Zielgruppe im dümmsten Fall einen Umweg auf sich nehmen und mühselig einen Parkplatz suchen. Eine Filiale außerhalb können Kunden dagegen besuchen, wenn sie mit dem Auto auf dem Weg zur Jagd sind.

Trotz Umzug in München: Andere Filialen in Innenstädten bestehen weiter

Vor diesem Hintergrund will Frankonia auch seine Sortimentsstrategie verändern. In der neuen Filiale in Aschheim konzentriert sich der Fachhändler daher auf Jagdausrüstung, während es in der Filiale in Münchens Innenstadt auch Mode zu kaufen gab bzw. noch kurz zu kaufen gibt. Um Kunden optimal zu bedienen, will Frankonia sich künftig bei Neueröffnungen auf Filialen außerhalb der Stadtzentren konzentrieren. Bereits heute liegt mit zwölf Filialen die Hälfte aller Standorte in Fachmarktlagen. Parallel betreibt der Multichannel-Händler elf weitere Geschäfte in Innenstädten, die - trotz dem Standortwechsel in München - weiter bestehen sollen. Auch das hat seinen Grund. Wenn die Otto-Tochter nämlich Bekleidung in ihren Geschäften anbietet, dann finden Kunden die Mode in der Regel in Filialen mit Innenstadtlage.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.