"Entwicklungen frühzeitig erkennen": Otto-Konzern holt Manager von Amazon

von Stephan Randler

09.12.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Gruppe   verstärkt sich mit einem Handelsexperten. So holen die Hanseaten nämlich zeitnah Christoph Schulte an Bord, der zum 01. März 2021 bei dem Handelskonzern in Hamburg startet. Hier soll der 43-Jährige als neuer Strategie-Experte den digitalen Wandel in der Otto-Gruppe vorantreiben.
Christoph Schulte
Christoph Schulte (Bild: Otto Group)
Dabei will der Handelskonzern von den Erfahrungen profitieren, die Schulte (siehe Foto links) bislang in seiner beruflichen Laufbahn sammeln konnte. Denn der 43-Jährige kommt von dem Branchen-Primus Amazon, wo er über zwei Jahre in dem europäischen "Service Leadership Team" für die Logistik-Sparte "Amazon FBA" zuständig war (englische Abkürzung für: "Fulfillment by Amazon"). Hier können Handelspartner ihre Ware bei Amazon einlagern und direkt aus den Amazon-Logistikzentren an diejenigen Verbraucher versenden lassen, die diese Artikel dann bei dem Online-Marktplatz bestellen. Zuvor hatte der gelernte Bankkaufmann auch schon als Unternehmensberater für McKinsey gearbeitet und war auch für die Metro-Gruppe tätig, von der die Ceconomy AG mit der MediaMarktSaturn-Gruppe abgespalten wurde. Bei der Otto-Gruppe berichtet er künftig als neuer "Group Vice President Corporate Strategy and Development" an Alexander Birken, der den Otto-Konzern als Vorstandsvorsitzender führt. Bei den Hanseaten soll der Neuzugang "relevante Entwicklungen am Markt frühzeitig erkennen" und "bestehende Prozesse bei Bedarf optimieren". Der 43-Jährige folgt im Konzern auf seinen Vorgänger Max von der Planitz   , der die Otto-Gruppe zum 31. August 2020 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: