"Genau mein Digital": Gravis positioniert seine Marke neu

von Stephan Randler

07.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Elektronik-Händler Gravis   hat sich einen neuen Claim gegönnt   . Ab sofort wirbt die Freenet-Tochter   daher mit dem Slogan "genau mein digital", der von nun an in Anzeigenmotiven und auf der Homepage von Gravis zu finden ist. Mit dem neuen Claim will man die Zielgruppe der so genannten "digitalen Mitte" ansprechen - Gravis versteht darunter Verbraucher zwischen 35 und 49 Jahren mit einem höheren Einkommen und höherem Bildungsniveau, die zwar nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind, diese aber zunehmend in ihrem Alltag nutzen. Neuer Claim von Gravis

 Der Gravis-Shop mit dem neuen Marken-Claim rechts unten (Bild: Screenshot)

Ansprechen soll der neue Marken-Claim daher keine Gadget-Freaks, sondern Verbraucher, die mit Smartphones & Co. ihr Leben angenehmer gestalten wollen. Auf der passenden Landing Page im Online-Shop   und auf Anzeigenmotiven sind daher immer Menschen zu sehen, die einen individuellen Bedarf beschreiben ("Ich arbeite gerne nonstop, wenn meine Musik mitspielt"), während Gravis parallel dazu passende Produktempfehlungen gibt   (siehe Foto): Gravis Kampagne

Ein typisches Motiv aus der neuen Gravis-Kampagne (Bild: Screenshot)

Generell will Gravis mit seiner neuen Positionierung zudem seine Kunden dazu inspirieren, wie digitale Lösungen das Leben erleichtern können. Marketing-Leiterin Kerstin Köder erklärt   :
"Nach der Integration von Gravis in die freenet Group   und der Übernahme der Ladengeschäfte von reStore   war der nächste logische Schritt die Neu-Positionierung der Marke Gravis. Das Ziel der Kampagne ist, die lösungsorientierte Beratungsleistung von Gravis zu thematisieren und gleichzeitig auch zu verkaufen."
Einen neuen Claim gönnt sich seit kurzem auch der Konkurrent Cyberport   , der seit Herbst 2014 mit dem Slogan "Digital Outfitters   " um Kunden wirbt. Dieser Claim gefällt mir übrigens im direkten Vergleich besser, da er selbsterklärend ist. Cyberport positioniert den Slogan zudem im Online-Shop direkt unter dem Logo, wo er gleich auffällt. Gravis dagegen versteckt seinen neuen Claim etwas im Shop, wo er nur in der Seitenmitte auftaucht (siehe erstes Foto). Der neue Claim von Cyberport unterscheidet sich zudem deutlich vom alten Slogan, der bislang aus dem Versprechen "Cyberport ist besser   " bestand. Besonders gelungen: Wer auf den Claim im Online-Shop klickt, bekommt anschließend eine Vorteilsargumentation mit Gründen   , die für einen Kauf bei Cyberport sprechen. Gravis nennt zwar in seinem Shop auch Kundenvorteile, der Claim ist aber nicht so deutlich positioniert wie bei Cyberport. Dazu kommt: Der vorherige Gravis-Claim lautete "digitale Ideen erleben" und war damit schon nah am aktuellen Slogan. Cyberport hat im Vergleich daher einen deutlich größeren Sprung gemacht mit seinem Wechsel von "Cyberport ist besser" zu den "Digital Outfitters".
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