Katalog-Marketing: Das Versandhaus Erwin Müller zeigt, wie man verkauft
09.09.2020
Pluspunkte: Titelseite, Shop-Verknüpfung und Kundenvorteile
Und damit Kunden das auch tun, wird auf Doppelseiten im Katalog in der Unterzeile immer wieder die Info genannt, dass eine Bestellannahme am Telefon rund um die Uhr möglich ist. Schön gelöst ist auch, wie auf den Online-Shop verwiesen wird. So findet sich im Katalog nicht nur der Hinweis, dass Kunden noch mehr Auswahl online finden. In einzelnen Rubriken wie "Schlafen" wird auch direkt die passende Internet-Adresse genannt, unter der Kunden passende Artikel finden: erwinmueller.de/bettwaesche .Schwachpunkt: Keine Info, was Artikelnummern bedeuten
Generell zeigt der neue Jahreskatalog also stellvertretend auf, wie man geschickt Produkte auf dem Cover vermarktet, Kunden über eine Vorteilargumentation eine Bestellung schmackhaft macht und zudem den Print-Katalog sinnvoll mit dem Online-Shop verknüpfen kann. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings doch: Wer den Katalog vor sich liegen hat und online bestellen will, muss einfach nur die Artikelnummer in die Shop-Suchmaske tippen. Dieses Verfahren wird im Katalog aber nicht erklärt. Das ist schade. Denn sonst suchen Verbraucher vielleicht mit allgemeinen Begriffen wie Bettwäsche oder dem Produktnamen im Online-Shop nach den gewünschten Artikeln. Das kann zwar auch zu den Artikelseiten im Shop führen - allerdings auch zu Kaufabbrüchen führen, wenn Kunden online nicht sofort fündig werden. Generell hat es zudem noch einen anderen Vorteil, wenn über Artikelnummern im Shop gesucht wird. Dann lässt sich der Kauf nämlich direkt dem Katalog zuordnen, über den ja die Transaktion angestoßen wird. So lässt sich geschickt festhalten, wie viel Umsatz denn mit dem Print-Katalog im Online-Shop erwirtschaftet wird - und welches Budget daher der nächste Katalog verdient. Die Erwin Müller Versandhaus GmbH ist spezialisiert auf Bettwaren, Bettwäsche und Umstandsmoden sowie textile Baby- und Kinderausstattung. Die Gesellschaft wurde im Jahr 1951 von Erwin Müller in Buttenwiesen (bei Augsburg) gegründet. Das vorletzte Geschäftsjahr 2018 hatte man mit einem Netto-Umsatz von 77,8 Mio. Euro abgeschlossen. Dabei wurde ein Gewinn von 2,4 Mio. Euro erwirtschaftet.Basis
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