Logistik: Conrad pumpt 56 Mio. Euro in sein Versandlager
27.11.2014
Das Versandzentrum von Conrad (Bild: Conrad Electronic SE)
Zum einen wurde nun die Grundfläche des zweigeschossigen Gebäudes um 13.000 Quadratmeter auf insgesamt 54.000 Quadratmeter erweitert. Dadurch verfügt das Gebäude nun über insgesamt 100.000 Quadratmeter Logistikfläche (zuvor: ca. 80.000 Quadratmeter). Zum anderen wurde auch in die Intralogistik investiert, so dass Conrad nun über ein vollautomatisiertes Shuttle-Lager verfügt. Das soll Mitarbeitern im Lager die Arbeit erleichtern, da nun die Produkte erstmals nach dem Prinzip "Ware zum Mann" transportiert werden:"Bislang war es so, dass die Mitarbeiter in die jeweiligen Lagergänge ihrer Kommissionierzonen gehen mussten, um dort einzelne Produkte herauszuholen. Mit unserem neuen System kommt jetzt die Ware zum Mitarbeiter. Das macht das Arbeiten für die Menschen im neuen Logistikbereich deutlich einfacher und natürlich auch effizienter."Die Unternehmensgruppe Conrad verkauft sowohl an Privatverbraucher als auch an Business-Kunden und ist mit eigenen Landesgesellschaften in 17 Ländern Europas vertreten. Zu dem Konzern gehören seit einem Jahr auch die beiden Elektronik-Shops GetGoods.de und HoH.de (Home of Hardware), die in der Tochtergesellschaft Get It Quick GmbH geführt werden. Laut dem zuletzt im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss konnte die Conrad Electronic SE im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz um acht Prozent auf 865,9 Mio. Euro steigern. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hatte damals 44,5 Mio. Euro betragen und lag damit etwas über dem Niveau des Vorjahres (2011: 43,5 Mio. Euro). Neben Online-Shops und Katalogen verkauft der Multichannel-Händler auch über derzeit bundesweit 25 Filialen .
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.