Sinnvoller Schritt: Notebooksbilliger.de benennt sich um in NBB.com

von Stephan Randler

06.04.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der deutsche Elektronik-Versender Notebooksbilliger.de   ändert seinen Namen. So nutzt der Online-Händler ab sofort den neuen Marken-Namen "NBB.com" in seinem Online-Shop und den bundesweit sechs stationären Stores. Dass sich der Elektronik-Spezialist jetzt umbenennt, hat gleich zwei Gründe.
NBB.com
NBB ist der neue Name (Bild: Screenshot)
Zum einen will der Online-Händler aus Sarstedt (in der Nähe von Hannover) mit dem neuen Namen sein Sortiment besser vermarkten. Neben Notebooks sind zwar auch schon PCs, Monitore und Drucker bereits länger im Online-Angebot. Zusätzlich gibt es inzwischen aber auch zunehmend Smartphones sowie Audio-Systeme und Haushaltsgeräte wie Staubsauger zu kaufen, was so in den Anfangsjahren der Firmengeschichte nicht der Fall gewesen ist. Damals war der beschreibende Firmenname sinnvoll, jetzt aber passt die Begrenzung auf "Notebooks" im Namen in der Tat nicht mehr ganz. Mit dem neuen Firmennamen will der Elektronik-Händler außerdem weitere Segmente und Produkt-Kategorien dazu nehmen und besser vermarkten können. "Der dafür nötige Imagewandel wird durch den neuen Namen erst möglich", argumentiert der Anbieter. Nur wegen dem Sortiment allein wird das Unternehmen aber nicht umbenannt. Denn mit dem neuen Marken-Namen will sich der Händler auch in Europa breiter aufstellen und künftig schneller von ausländischen Märkten angenommen werden.
NBB Umsatz
Entwicklung der Notebooksbilliger.de AG seit dem Jahr 2007 (Quelle: eigene Angaben in Mio. Euro)
Hier lauert in der Tat noch viel Potenzial. Denn laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss hat die Notebooksbilliger.de AG zwar im Jahr 2018 ihren Umsatz zweistellig um 11,9 Prozent erhöhen können (siehe Grafik oben). Vom Gesamtumsatz von 878,5 Mio. Euro wurden aber 94,1 Prozent in Deutschland erzielt. Das liegt auch mit daran, dass aktuell im europäischen Ausland quasi fast nur Firmenkunden beliefert werden und Privatkunden - bis auf Verbraucher in Österreich und Holland - außen vor sind. Dazu betreibt der Händler aktuell keine spezifischen Länder-Shops für Kunden im Ausland. Mit dem neuen Branding dürfte sich das ändern. Dann muss der Anbieter aber auch entsprechend in Marketing investieren, damit Verbraucher die Marke "NBB" mit Elektronik verbinden. Denn dieser Kunstname schränkt das Sortiment zwar nicht so ein wie die alte Bezeichnung Notebooksbilliger.de, die zudem auf Kunden in Deutschland zugeschnitten war. Dafür aber hatte die alte beschreibende Händler-Marke auf Anhieb klar gemacht, was man als Kunde erwarten konnte: nämlich Notebooks billiger als woanders.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: