Print-Marketing: DaWanda bringt Kundenmagazin an Kiosk

von Stephan Randler

27.10.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Macher des auf den Handel mit handgemachten Produkten spezialisierten Online-Marktplatzes DaWanda   gehen beim Marketing wieder einmal neue Wege und verkaufen ihr Print-Magazin "LoveMag   " ab der kommenden Ausgabe erstmals auch im Zeitschriftenhandel.

DaWanda LoveMagBildquelle: Screenshot

Kaufen kann man den Magalog ab dem 30. Oktober im Bahnhofbuchhandel, wo das Lovemag deutschlandweit an über 350 Verkaufsstellen zum Preis von 3,50 Euro angeboten wird. Mit diesem Schritt will DaWanda neue Kundengruppen erreichen, um dadurch mehr Menschen für handgemachte Produkte zu begeistern. Zielgruppe sind Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, die gerne im Internet einkaufen und dabei Wert auf einen verantwortungsvollen Konsum legen. Die aktuelle Ausgabe umfasst 100 Seiten und erscheint mit einer Verkaufsauflage von 15.000 Exemplaren. Die Gesamtauflage liegt mit 300.000 Heften sogar höher, weil Verbraucher den Magalog bei Interesse auch online bestellen   können. Zusätzlich erhalten Handelspartner von DaWanda noch Freiexemplare, die sie zum Beispiel in ihren Geschäften auslegen können. Der Magalog erscheint zweimal im Jahr, die Erstausgabe vor fast genau zwei Jahren   . Erstellt wird das Print-Magazin inhouse von einem eigenen Redaktionsteam. Neben Tipps zum Basteln finden Leser in dem Heft auch eine Auswahl von Produkten, die Händler auf dem Online-Marktplatz anbieten. Jeder Artikel ist mit einer Kennziffer versehen, die Kunden bei Interesse an dem Produkt in die Suchmaske des Online-Marktplatzes tippen und so im Anschluss auf der entsprechenden Produktdetailseite den gewünschten Artikel direkt online kaufen können. DaWanda kann über das Heft aber nicht nur seinen Warenumsatz ankurbeln. Zusätzlich können die Berliner auch Einnahmen über Werbung und den Verkauf der Magaloge erzielen. Was genau mit einem Heft umgesetzt wird, will DaWanda auf Nachfrage aber nicht beziffern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.