Filialexpansion: SportScheck zieht es erneut nach Berlin

von Stephan Randler

22.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Sportartikel-Händler SportScheck   expandiert erneut im stationären Einzelhandel und eröffnet an diesem Donnerstag (25. September) eine weitere Filiale in Berlin. In der Landeshauptstadt ist das Unternehmen aus der Otto-Gruppe   zwar bereits seit vier Jahren mit einem Geschäft vertreten. Während diese Filiale aber im Stadtteil Steglitz im Berliner Südwesten liegt   (Adresse: Schloßstraße 20), befindet sich das zusätzliche Geschäft zentral in Berlin-Mitte   .

Sportscheck in BerlinDie neue Filiale (markiert) in der "Mall of Berlin" (Bildquelle: SportScheck)

Weiterer Unterschied: Während SportScheck in Steglitz seine Filiale alleine betreibt, liegt das neue Geschäft im Einkaufscenter "Mall of Berlin   " (Adresse: Leipziger Platz 12). Dank der zentralen Lage will SportScheck-Chef Stefan Herzog zusätzliche Kunden erreichen (via Mail):
"Die gro?ßte Stadt Deutschlands ist groß genug fu?r zwei Schecks. Die Kombination aus hochattraktiver Lage, starker Besucherfrequenz und einem guten Sportmarkt spricht fu?r eine zweite Filiale in der Hauptstadt. Der Berliner geht in seinem Kiez einkaufen, die zwei Filialen in Berlin werden sich keinesfalls kannibalisieren. Das hohe Touristenaufkommen mit dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und dem Reichstag wird uns zugutekommen."
Mit der zweiten Niederlassung in Berlin betreibt SportScheck nun 19 Filialen in Deutschland   . Erst im Frühjahr hatte der Multichannel-Händler ein Geschäft in Kassel eröffnet   . Im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) war der Netto-Umsatz von SportScheck um 5,1 Prozent auf 319 Mio. Euro gesunken   . Bereits im Jahr zuvor hatte es einen Rückgang um 2,9 Prozent auf 336 Mio. Euro gegeben   . Zum Ergebnis macht die Otto-Gruppe keine Angaben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.