Finanzen: Bader-Versand erhöht Umsatz auf 400 Mio. Euro

von Stephan Randler

17.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Bruno Bader GmbH + Co KG   hat in ihrem vorletzten Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 31. Januar) einen Netto-Umsatz von 400,7 Mio. Euro erzielen können, wie seit kurzem dem Geschäftsbericht für diese Berichtsperiode zu entnehmen ist. Demnach hatte das Versandhandelsunternehmen im Jahr zuvor erst einen Umsatz von 379,9 Mio. Euro eingefahren. Der Bader-Versand konnte seinen Umsatz damit im Jahresvergleich um über fünf Prozent steigern.

Bader VersandBildquelle: Screenshot

Leider geht aus dem Geschäftsbericht nicht hervor, woher genau das Wachstum stammt. So ist dem Jahresabschluss lediglich zu entnehmen, dass sich die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr positiv entwickelt haben. Auf Nachfrage von neuhandeln.de macht das Versandhaus ebenfalls keine weiteren Angaben zur Geschäftsentwicklung, was aber bereits im Vorfeld zu erwarten war. Positiv entwickelt hat sich neben dem Umsatz auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, das von 20,1 Mio. Euro auf 22,7 Mio. Euro gestiegen ist. Der Jahresüberschuss (nach Steuern) wiederum hat sich von 16,5 Mio. Euro auf 18,6 Mio. Euro verbessert. Damit kommt der Bader-Versand (Motto: Mode, Wohnen, Leben) im Geschäftsjahr 2012/2013 auf eine Umsatzrendite von 4,6 Prozent, im Vorjahr war dieser Wert mit 4,3 Prozent etwas geringer ausgefallen. Das bereits im Jahr 1929 gegründete Versandhaus Bader   bietet mit Mode, Schmuck und Technik quasi ein Universalsortiment an und wirbt unter anderem damit, dass Kunden keine Versandkosten   bezahlen müssen - auch nicht für Sperrgüter wie Sofas oder Fernsehgeräte.
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