Filialkonzept: Rose Versand plant "multimedialen Shop"
12.12.2013
"Auf 300 Quadratmetern Storefläche werden Kunden hier mit Hilfe des Bike-Konfigurators ihr maßgeschneidertes Fahrrad zusammenstellen können, das dann von Hand am Hauptstandort in Bocholt gebaut wird. In dem multimedialen Shop, der die Tradition des stationären mit den Vorteilen des Online-Handels verschmelzen soll, wird nicht nur die individuelle Konfiguration von Bikes möglich sein, sondern den Kunden auch professionelle Beratung an mehreren Beratertischen geboten."Zugegeben: Wirklich schlau wird man aus der Pressemeldung des Fahrradversenders noch nicht. Spannend klingt das neue Filialkonzept aber allemal. Denn durch den Online-Boom geraten klassische Filialkonzepte unter Druck: Wer vor Ort nur Produkt ausstellt, kann Online-Shops wenig entgegen setzen. Denn ein Online-Händler kann im direkten Vergleich einfacher und kostengünstiger ein größeres Sortiment bieten - schließlich gibt es keine Begrenzungen durch Ladenfläche oder Mietkosten. Die Filiale der Zukunft muss daher neue Mehrwerte bieten - beispielsweise ein besonderes Einkaufserlebnis. Warten wir daher ab, was der Rose-Versand im Herbst schlussendlich in München alles bieten kann. Wir berichten, wenn es offiziell losgeht.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!