Verbundgruppen: Das plant Expert beim Multichannel-Handel
19.05.2016
Online-Sortiment: Nur ein Bruchteil lässt sich bislang bestellen
Obwohl Expert nach wie vor dieses zentrale Modell mit einer eigenen E-Commerce-Tochter verfolgt, hat man online nun schon die ersten Schritte unternommen, die langfristig einen dezentralen Vertrieb durch die einzelnen Fachhändler möglich machen. So ist der Online-Shop von Expert bereits nicht mehr zentral unter der Internet-Adresse www.expert.de/shop zu finden, unter der die Verbundgruppe das Online-Angebot vor vier Jahren startete. Stattdessen hat die Verbundgruppe den Online-Shop nun in die Websites der einzelnen Fachhändler integriert. Wer daher zum Beispiel die Website vom Expert Technoland bei Stuttgart besucht, kann auf dieser Seite einzelne Produkte direkt online bestellen. Online bestellen lassen sich aber nach wie vor nur die Werbeprodukte. Das bedeutet: Auf den einzelnen Händler-Websites werden in der Regel zwar zahlreiche Produkte gelistet, ordern können Kunden aber nur einen Bruchteil davon (siehe Screenshot). Den Löwenanteil der Artikel können Kunden daher online nur für eine Abholung im jeweiligen Fachmarkt reservieren. Seit kurzem ist aber hier immerhin möglich, dass man erstmals in Echtzeit abfragen kann, zu welchem Preis ein Produkt vor Ort verfügbar ist. Anschließend lassen sich Artikel direkt über ein Online-Formular auf der Website für eine Abholung im Fachmarkt reservieren. Diese Echtzeit-Abfrage hatte Expert bereits im vergangenen Jahr gegenüber neuhandeln.de in Aussicht gestellt . Zuvor konnte man zwar auch schon einzelne Produkte für eine Abholung im Markt über die Website von Expert reservieren. Kunden mussten dazu aber zunächst über ein Online-Kontaktformular den Preis anfragen und auf eine Antwort des Händlers warten. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Echtzeit-Abfrage schon ein großer Schritt nach vorne. Kein Wunder also, dass auch schon 90 Prozent der Gesellschafter der Verbundgruppe diese Funktion auf der Website ihres jeweiligen Fachmarkts anbieten. Dennoch sollte die Verbundgruppe schnell den nächsten Schritt machen und so viele Produkte wie möglich auch direkt online kaufbar machen. Denn momentan stehen die bereits online kaufbaren Aktionsangebote auf den Händler-Seiten neben solchen Produkten, die online nicht verfügbar sind und sich nur für eine Abholung vor Ort reservieren lassen. Warum man aber nur ausgewählte Produkte online kaufen kann, wird den Kunden dabei nicht erklärt. Die begrenzte Auswahl dürfte daher viele Kunden abschrecken - und Konsumenten dadurch bei Konkurrenten wie Amazon oder Media-Saturn bestellen, die online ein Vollsortiment bieten.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!