DPD vereinfacht Same-Day-Delivery für Online-Pureplayer
13.11.2013
"Online bestellt, in 90 Minuten geliefert: Mit DPD NOW erhalten Kunden ihr Paket schon innerhalb der nächsten anderthalb Stunden ab Bestellung, oder am gleichen Tag innerhalb eines zweistündigen Wunschzeitfensters zwischen 10.00 und 22.00 Uhr. Abgeholt und transportiert werden die Same-Day-Pakete von Kurierfahrern, die im Stadtkurierportal tiramizoo vernetzt sind. Der taggleiche Versand ist zunächst in den 19 deutschen Großstädten möglich, in denen tiramizoo derzeit tätig ist."Interessant ist die Kooperation mit Tiramizoo schon allein vor dem Hintergrund, dass mit DPD nun einer der großen Logistik-Dienstleister im Markt für Same-Day-Delivery mitmitscht. Die mit Abstand spannendste Neuerung hat DPD in der Pressemeldung aber fast ein wenig versteckt :
"Selbst große Kunden mit zentralem Lager und ohne eigene Infrastruktur profitieren in 19 Großstädten vom Same-Day-Service. Sie können beispielsweise Aktionsware in ausgewählten DPD PaketShops zwischenlagern und sie Onlinebestellern noch am gleichen Tag übergeben."Dank DPD können also auch Händler schneller ausgewählte Kunden beliefern, ohne dass dazu beispielsweise ein Netz an Fiialgeschäften nötig ist. Dadurch könnten künftig deutlich mehr Online-Händler mit Same-Day-Delivery werben. Denn bislang bieten Blitzlieferungen vor allem Multi-Channel-Händler an, die Ware auf Wunsch schnell aus einem Filialgeschäft an Kunden in der Nähe liefern können . Es spricht also viel dafür, dass Kunden künftig in deutlich mehr Online-Shops als heute die Ware auf Wunsch bereits in 90 Minuten erhalten können. Die Kardinalfrage bleibt nur, ob Händler sich mit Same-Day-Delivery überhaupt einen Gefallen tun. So zeigt eine Umfrage, dass Kunden die Ware lieber zum vereinbarten Liefertermin erhalten möchten als innerhalb von 24 Stunden . Gut möglich also, dass Händler ihren Kunden einen Service anerziehen, den es vielleicht gar nicht bräuchte. DPD argumentiert allerdings, dass bei Händlern mit Same-Day-Services "öfter und mehr geshoppt " werde als bei Mitbewerbern ohne diese Option.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.