Neuer Eigentümer: EMP-Versand geht an US-Investoren

von Stephan Randler

10.08.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der auf das Geschäft mit Merchandise-Artikeln und Medien spezialisierte EMP-Versand   hat einen neuen Eigentümer. So hat sich die US-amerikanische Investment-Gesellschaft Sycamore Partners   die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH geschnappt, die im Versandhandel europaweit in 17 Ländern aktiv ist und vier Geschäfte in Deutschland und Österreich betreibt.
EMP hat sich für den Deal entschieden, weil Sycamore über viel Erfahrung im Multi-Channel-Vertrieb verfüge und das Private-Equity-Unternehmen sich beim Geschäft mit Merchandise auskenne. Das mache Sycamore zu einem idealen Partner, um künftig weiter zu wachsen. Sycamore wiederum will bei der Zusammenarbeit von bestehenden Beziehungen zu Partnern in der Musik- und Unterhaltungsindustrie profitieren. So gehört zum Portfolio der Amerikaner   zum Beispiel der Multichannel-Händler Hot Topic   , der ein den Vereinigten Staaten beheimatet ist und - wie EMP in Europa - ebenfalls auf das Geschäft mit Merchandise spezialisiert ist. Weitere Details zum Deal haben beide Parteien gegenüber neuhandeln.de nicht verraten. So gibt es keine offiziellen Angaben zum Kaufpreis und den bisherigen Eigentümern. Laut einem Bericht der niedersächsischen Lokalpresse   ("Neue Osnabrücker Zeitung") befanden sich die Anteile bislang im Besitz der Gründer, die den Spezialversand im Jahr 1986 gestartet hatten. Nach offiziellen Angaben soll EMP im Portfolio von Sycamore weiter als unabhängiger Händler am Markt agieren, die beiden bestehenden Geschäftsführer Ernst Trapp (CEO) und Jan Fischer (CFO) bleiben dem Spezialversender mit Sitz im niedersächsischen Lingen dabei erhalten.

Geschäftsjahr 2013: Deutliches Wachstum, verbesserte Handelsspanne

Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss für 2013 konnte die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH den Netto-Umsatz um 8,7 Prozent auf 103,0 Mio. Euro steigern. Gründe für das Wachstum waren Neukunden, eine höhere Sortimentsbreite und ein besseres Online-Marketing. Mit einem Wert von knapp 60 Prozent wurde der Löwenanteil vom Umsatz in Deutschland erzielt, wo die Gesellschaft allerdings nur um 5,3 Prozent zulegen konnte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hatte sich um 14,5 Prozent verbessert, was man mit einer besseren Handelsspanne begründet, die man beim Einkauf erzielen konnte. Unterm Strich stand ein Jahresüberschuss von 7,4 Mio. Euro nach 6,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. Öffentlich einsehbar ist auch ein Konzernabschluss für das Jahr 2013 der E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH, der einen Umsatz von 115,2 Mio. Euro und einen Gewinn von 7,2 Mio. Euro ausweist. Zum Konsolidierungskreis zählen neben dem EMP Versand hier aber auch noch verbundene Unternehmen wie beispielsweise die Asap Graphics Werbeagentur GmbH   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.