Ein modernes ERP-System als Garant für zukünftige Entwicklungen
31.05.2023 Das technologische Herz der IT-Infrastruktur und das Fundament für den geschäftlichen Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens ist ein ERP-System. Dieses sollte modern und zukunftsfähig sein, um aktuellen und kommenden Anforderungen in einem dynamischen Umfeld gerecht zu werden, stabil und automatisiert Prozesse abzuwickeln und dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Was ein zukunftsweisendes ERP-System ermöglicht, zeigt sich beim Beleuchtungsspezialisten Lampenwelt.
Vom Garagen-Startup zu Europas Nr. 1 für Beleuchtung
Alles begann 1999 als Einmannbetrieb in einer Garage in Schlitz - hieraus verkaufte Thomas Rebmann bei eBay zunächst Lampen und Leuchten und legte so den Grundstein für das internationale Unternehmen. Die Erfolgsgeschichte spricht für sich, denn heute ist Lampenwelt das führende E-Commerce-Unternehmen für Beleuchtung in Europa mit 600 Mitarbeitenden an 6 Standorten und über 5 Millionen zufriedenen Kunden.In 18 Online-Shops werden über 400 Marken und mehr als 1,2 Millionen sofort lieferbare Artikel angeboten. Das Sortiment umfasst sowohl Eigenmarken als auch Marken weiterer Hersteller und reicht von Basic bis zu Premium. Die Faszination des Lichts bringt der Online-Pure-Player in Privathaushalte und auch in Firmen. Letztere unterstützt das Unternehmen zudem durch professionelle Services im Bereich der Lichtplanung.
Alle relevanten Prozesse in einem System
Lampenwelt setzt seit Januar 2023 auf die ERP-Lösung DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central im Cloud-Betrieb . Ausschlaggebend für die Systemumstellung war, dass der Online-Spezialist mit seinem auf Microsoft Navision 2013 basierenden monolithischen System zunehmend an technische und prozessuale Grenzen stieß. Daher entschied sich das Unternehmen für die digitale Transformation hin zu einer vollständig cloudbasierten modernen Architektur. Der Schwerpunkt bei dieser technologischen Neuausrichtung lag auf dem ERP-System als Kernstück der IT-Landschaft.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.