eBay, Wuppertal & Co.: Woran lokale Marktplätze kranken
05.06.2015
Nur ein Bruchteil der Besucher in Online-Shops kauft auch (Bild: Web Arts)
In der "Online City Wuppertal" verkaufen lokale Händler (Bild: Screenshot)
"Mönchengladbach bei eBay": Neues Pilotprojekt für den lokalen Handel
Bessere Startvoraussetzungen bringt der Marktplatz-Riese eBay mit, der ab diesem Herbst ein ähnliches Modell wie die "Online City Wuppertal" plant. Konkret sollen Einzelhändler aus der Stadt Mönchengladbach über eBay verkaufen und damit es auch Online-Kunden ermöglichen, bei lokalen Einzelhändlern einzukaufen. Geplant ist eine eigene Einstiegsseite auf dem Online-Marktplatz , auf der lokale Händler gelistet werden (Motto: "Mönchengladbach bei eBay"). Der große Vorteil von eBay gegenüber der Online-City Wuppertal ist die etablierte Marke. So können lokale Händler über den Online-Marktplatz mehr als 17 Mio. aktive Käufer erreichen. Diese können zudem prinzipiell an Kunden aus ganz Deutschland verkaufen, während sich das Einzugsgebiet der Online-City Wuppertal auf Kunden aus der Region beschränken dürfte. Der Pferdefuß dürfte aber auch beim eBay-Projekt sein, dass Einzelhändler den Online-Vertrieb zusätzlich zu ihrem Tagesgeschäft stemmen müssen. Zwar soll es auch hier Schulungen geben, um Händlern den Start zu erleichtern. Stationäre Einzelhändler konkurrieren auf eBay aber schnell mit Händlern, die zu den großen Multichannel-Unternehmen zählen oder sich nur auf das ECommerce-Geschäft konzentrieren. Diese können ihre ganze Energie auf den Online-Handel konzentrieren, während der lokale Händler den E-Commerce nebenher betreibt. Bei eBay stellt sich zudem die Frage, warum man das Projekt überhaupt starten muss. Denn bereits heute verkaufen über 400 Händler aus Mönchengladbach über das Portal . Damit sind bei eBay bereits heute sechsmal so viele regionale Händler aus der entsprechenden Region aktiv als es bei der "Online City Wuppertal" der Fall ist - ganz ohne separate Einstiegsseite.Basis
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