"2021 in a nutshell": Liefer-Dienst Gorillas macht bei der Plakat-Werbung viel falsch
28.07.2021
Was hat eine Nussschale mit einem Online-Supermarkt zu tun?
Doch was sagt das jetzt dem neutralen Beobachter? Wenig bis nichts. Denn schon die zentrale Aussage "2021 in a nutshell" verwirrt. So bergen englische Werbebotschaften nicht nur generell das Risiko, dass manche Verbraucher in Deutschland sie schlichtweg nicht verstehen. Erschwerend kommt hier dazu, dass der Begriff "Nutshell" - das englische Wort für "Nussschale" - nun wirklich nicht gebräuchlich ist. Auf Deutsch heißt der Satz also: "2021 in einer Nussschale". Im Englischen steckt eine Redewendung dahinter. Denn wer etwas in eine Nussschale packt, bringt eine Sache auf den Punkt. Wer also diesen Gedankensprung hinbekommt, weiß: Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen von Gorillas. Doch was sagt das dem Verbraucher? Selbst wer Gorillas kennt, wundert sich: Der Lieferdienst verspricht doch eine schnelle Zustellung von Lebensmitteln. Was hat das jetzt mit dem Jahr 2021 zu tun? Auch der Zusatz "faster than you" ("Schneller als du") verwirrt. Denn unklar bleibt, auf was sich die Aussage bezieht. Gemeint ist wohl: Verbraucher bekommen ihre Lebensmittel schneller, als wenn sie selbst einkaufen würden. Doch dieser Kundenvorteil geht aus dem Plakat nicht hervor. Es wird ja nicht erklärt, wer oder was Gorillas überhaupt ist. Doch wenn das unklar ist, kann sich auch der Zusatz "faster than you" auf alles beziehen. Vielleicht also gibt es von Gorillas ja einen Saugroboter, der die Hausarbeit schneller erledigt als man selbst? Das Plakat ist jedenfalls so nichtssagend, dass selbst das ja denkbar wäre. Dabei könnte es so einfach sein: "Gorillas - Dein neuer Online-Supermarkt. Liefert Lebensmittel in zehn Minuten." Und statt einem nackten Hinweis auf die App-Stores: "Jetzt online über unsere App bestellen und Bonus für Erstkunden sichern". Diese Plakat-Werbung wäre zumindest klar und verständlich. Und dass Gorillas es besser kann, zeigt ja die eigene Website. Ob ein besseres Plakat aber überhaupt etwas hilft, steht ohnehin auf einem anderen Blatt. Denn ich habe mir direkt vor dem Plakat die App auf mein Smartphone geladen - um umgehend zu erfahren, dass bei mir aktuell eh noch gar nicht geliefert wird.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.