Brack.ch wächst dank Werbung und mit neuen Sortimenten
11.02.2015
Brack wächst dank Werbung und weiteren Sortimenten (Bild: Screenshot)
So konnte der Online-Händler zum einen seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern, was auf verschiedene Maßnahme zurückzuführen ist. So hatte Brack im vergangenen Jahr erneut in mehrere TV-Spots investiert , nachdem 2013 erstmals TV-Werbung geschaltet worden war. 2014 hatte der Schweizer Online-Händler außerdem zum ersten Mal mit einer Zeitungsbeilage geworben, um auf sein 20-jähriges Firmenjubiläum aufmerksam zu machen. Dazu unterstützt Brack seit 2014 auch noch die zweithöchste Schweizer Profi-Fußballliga als Hauptsponsor.Elektronik-Sortiment wird um Werkzeug und Verbrauchsartikel ergänzt
Wachsen konnte Brack aber nicht nur wegen seiner Werbung. Den Umsatz befeuert hat auch ein mobiler Online-Shop, der Kunden seit Juni 2014 zur Verfügung steht . Parallel wurde das vormals größtenteils auf Elektronik fokussierte Sortiment um weitere Produktkategorien ergänzt. Kunden finden bei Brack daher inzwischen auch Elektrowerkzeug und Zubehör der Marke Black+Decker sowie Haushalts- und Verbrauchsartikel der Marke Procter & Gamble. Seit April 2014 ist Brack zudem autorisierter Apple-Händler und kann seitdem iPhone & Co. direkt bevorraten und die Ware damit schneller als bislang an seine Kunden verschicken. Welcher Umsatz über den Online-Shop von Brack erzielt wurde, will man aber nicht verraten. Stattdessen verweisen die Schweizer auf den konsolidierten Umsatz der Competec-Gruppe , der im vergangenen Jahr um 18 Prozent gestiegen ist und auf einen Wert von 525 Mio. Franken kletterte (siehe Grafik). In diesem Wert ist neben dem Geschäft von Brack allerdings auch der Umsatz des IT-Distributors Alltron enthalten, der den Schweizer Fachhandel beliefert und über seinen Geschäftsbereich "Alltron Solutions " zudem im Dienstleistungsgeschäft mitmischt.Die Competec-Gruppe macht über eine halbe Mrd. Franken Umsatz
Im Gruppenumsatz konsolidiert ist zudem das Geschäft der Competec Logistik AG und der Competec Service AG. Dazu kommen obendrein noch die Umsätze des Live-Shopping-Portals DayDeal.ch (betrieben von Brack) und das Handelsgeschäft der OHC Computer GmbH, die Brack zum Dezember 2014 übernommen und in sein bestehendes Angebot integriert hat . Auch wenn keine detaillierten Umsätze bekannt sind: Im gerade angelaufenen Jahr dürfte Brack weiter wachsen. So soll zum einen das Sortiment um Gartengeräte erweitert werden, zum anderen wurde gerade der auf Musiker-Equipment spezialisierte Online-Shop Musicplace.ch gekauft. So kann Brack nun auch Studio-, Licht- und Tontechnik anbieten.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!