Personalisierung: Klingel Gruppe lanciert individuell relevante Shop-Inhalte

von Redaktion Versandhausberater

04.07.2017 In den Shops der Klingel Gruppe profitieren Besucher ab sofort von individuell relevanten Shop-Inhalten, maßgeschneidert für deren aktuelle Situation und Bedürfnisse.

Ab sofort setzt die K - Mail Order GmbH   die Operational Intelligence-Lösung (SaaS) des Technologiedienstleisters odoscope   für ihre Shops ein. Das teilt der Pforzheimer Distanzhändler in einer Presseerklärung mit. Damit kann die Klingel Gruppe nicht nur ihren Kunden, sondern insbesondere unbekannten (Erst-)Besuchern Shop-Inhalte höchst individuell und unter Berücksichtigung ihrer aktuellen Shopping-Situation ausspielen.
Nach einer Testphase von drei Monaten konnten sich die Pforzheimer von den positiven Ergebnissen überzeugen. Signifikante Uplifts, sowohl in der Conversion Rate als auch in den Umsätzen, überzeugten Tanja Ambrosy sowie Ingo Körle, die das Projekt Klingel-intern verantworten. "Neben den Uplifts sind wir vor allem auch von der Transparenz des Tools beeindruckt. Das Dashboard visualisiert hervorragend die Performance der einzelnen Shops. Analysen lassen sich ad hoc fahren und wir haben jederzeit Zugriff auf alle Informationen. Uns überzeugt der vom ganzen odoscope Team gelebte disruptive Ansatz und wir freuen uns nun auf den unternehmensweiten Rollout", so Tanja Ambrosy, Projektleiterin E-Commerce.
Das Besondere an der selbstentwickelten In-Memory-Technologie des Technologiedienstleisters ist die Art der Datenverarbeitung (präskriptive Analysen) sowie die Schnelligkeit, in der Echtzeit-Analyseergebnisse direkt in die Auslieferung von Shop-Angeboten einfließen (closed-loop-Prinzip): Erst beim Klick auf den Shop wird beispielsweise die Sortierung der Kategorien auf Basis situationsbezogener Merkmale personalisiert. Das Ergebnis: Die Produkte mit der höchsten individuellen Relevanz für den aktuellen Besucher werden ihm an erster Stelle angezeigt. Während sich Shopper auf diese Weise zeitintensives Suchen im Shop sparen, profitiert der Distanzhändler von Besuchern, die länger bleiben, mehr kaufen und häufiger wiederkommen.
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