Zooplus: Millionenverlust trotz starkem Umsatzplus

von Redaktion Versandhausberater

28.03.2013 In Ausgabe 06/2013 haben wir bereits vermeldet, dass Zooplus den Umsatz 2012 um rund 30 Prozent steigern konnte. Laut dem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht gab es aber trotz eines Rekordumsatzes von 336 Mio. Euro einen Verlust von 2,1 Mio. Euro. Das dürfte der Händler aber insofern verschmerzen können, da im Jahr zuvor noch mehr Verlust entstanden war (6,0 Mio. Euro).

In Ausgabe 06/2013   haben wir bereits vermeldet, dass Zooplus den Umsatz 2012 um rund 30 Prozent steigern konnte. Laut dem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht gab es aber trotz eines Rekordumsatzes von 336 Mio. Euro einen Verlust von 2,1 Mio. Euro. Das dürfte der Händler aber insofern verschmerzen können, da im Jahr zuvor noch mehr Verlust entstanden war (6,0 Mio. Euro). Damals hatten Investitionen in ein neues Lager die Bilanz belastet (siehe Ausgabe 14/2012   ). Auf kurz oder lang will Zooplus allerdings wieder zurück in die Gewinnzone. Bereits 2013 sieht der Plan vor, dass Zooplus ein positives EBITDA erzielt. Um dieses Ziel zu erreichen, soll langfristig ein Fünftel vom Umsatz über margenstarke Eigenmarken erwirtschaftet werden (Anteil 2012: acht Prozent). 2013 will Zooplus rund 400 Mio. Euro Umsatz machen, für 2014 sind ca. 500 Mio. Euro anvisiert.
Übrigens: Im vergangenen Jahr hat Zooplus in fünf weiteren Ländern einen Online-Shop in Landessprache gestartet. Ende 2012 war der Tierfutter-Versender damit in 23 Ländern Europas aktiv, nachdem 2005 die ersten Shops im Ausland eröffnet wurden. Kein Wunder, dass die Münchner heute 60 Prozent des Umsatzes im Ausland machen.
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