Chance für Händler: Mehr Servicequalität durch das neue Elektrogesetz
12.10.2015 Damit Elektroschrott zukünftig seltener auf dem Hausmüll landet, wird die Entsorgung bald zur Händlersache: Dank des in diesem Jahr beschlossenen Elektrogesetzes können Verbraucher ab 2016 kleine Elektrogeräte - wie etwa Toaster oder Handys - bei Händlern mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmeter kostenfrei und ohne Vorlage eines Kaufbelegs zurückgeben. Großer Elektroschrott muss beim Kauf eines gleichwertigen Neugeräts zurückgenommen werden. Die Rücknahmeregelung gilt auch für den Online-Handel.
Obwohl die Umsetzung derEU-Richtlinie die fachgerechte Altgerätentsorgung deutlich vereinfacht, haben 39 Prozent der Deutschen noch nichts von den neuen Rückgabemöglichkeiten gehört. Das ergab eine repräsentative Studie vom Preisvergleichsportal Deals.com . Bisherige freiwillige Rücknahmeangebote seitens einiger Händler werden aktuell nur von sieben Prozent der Bundesbürger zwischen 18 und 64 Jahren genutzt - weniger als die Hälfte davon schickt ihre ausgediente Technik an Online-Händler zurück (43 Prozent).
Doch eine verstärkte Aufklärungsarbeit seitens der Gesetzesbefürworter könnte sich lohnen, denn das Interesse der Deutschen an dem Angebot ist groß: Ganze 90 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, die vereinfachte Rückgabeoption zu nutzen -sechs von zehn (60 Prozent) würden ihre alten Elektro-Apparate auch direkt an Online-Händler schicken.
Bei den Argumenten für die Entsorgung durch die Händler halten sich für die Deutschen pragmatische und ökologische Gründe die Waage: 85 Prozent würden diese Möglichkeit nutzen, weil sie so die ausrangierten Geräte nicht selber entsorgen müssten. Genauso viele sehen darin einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz. Das Angebot trifft aber auch auf Ablehnung: Etwa drei Vierteln der Kritiker ist der Weg zum Ladengeschäft schlichtweg zu umständlich - genauso wie für 80 Prozent der Rückversand zum Online-Shop. Über die Hälfte der Gegner (54 Prozent) leistet ihren Beitrag zur Wiederverwertung, indem sie ihren wertvollen Elektroschrott offline oder online weiterverkaufen, um aus ihm noch ein wenig Profit zu schlagen.
"Das neue Elektrogesetz kann eine Win-Win-Situation für alle Marktakteure kreieren: Verbraucher schätzen die unkomplizierte Rückgabe, Umweltschützer die fachgerechte Entsorgung und Ressourcenschonung - und Händlern bietet ein reibungsloser Rücknahmeprozess zudem die Chance, durch Servicequalität und Kundenorientierung bei den Verbrauchern zu punkten und Kaufanreize zu schaffen", argumentiert Karina Spronk, Leiterin Partner Management bei Deals.com. "Online-Händler sollten daher die Rückgabe so einfach wie möglich gestalten, beispielsweise indem sie - insbesondere bei höherer Stückzahl oder bei größeren Geräten - einen Abholdienst anbieten oder in Kooperation mit Offline-Partnern Annahmestellen einrichten."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.