Neue Prognose: zooplus AG senkt Gewinnerwartung zugunsten von Investitionen
18.09.2017 Der Onlinehändler für Heimtierprodukte, zooplus AG, hat die Gewinnerwartung für 2017 von 17 bis 22 Mio. Euro auf einen einstelligen Millionenbetrag reduziert. Gleichzeitig hält der Vorstand weiter am Umsatzziel von rund 1.125 Mio. Euro für 2017 fest.
Als Grund für die Anpassung nennt das Unternehmen notwendige Investitionen um profitable Neukunden zu gewinnen. Auf diese Weise soll das Umsatzwachstum nachhaltig beschleunigt und die marktführende Position im Online-Bereich weiter ausgebaut werden.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG (siehe Foto; Copyright: zooplus AG), hält das Marktpotenzial im Online-Vertrieb von Heimtierprodukten nach wie vor für überaus groß. "Wir wollen uns nun mehr Freiraum für weitere Investitionen in unser Produktangebot und den Ausbau unserer nachhaltig profitablen Kundenbasis schaffen und damit unsere Marktposition weiter stärken. Investitionen betreffen neben einer intensivierten Neukundenakquisition insbesondere die Bereiche Logistik und IT", teilt Patt mit.
Oberste Zielsetzung sei es, so der Onlinehändler weiter, "mit einem deutlich akzelerierten Wachstum im dritten und vierten Quartal eine sehr gute Basis für ein erhöhtes Wachstum in 2018 zu legen." Somit werde auch im Jahr 2018 eine Beschleunigung des Umsatzwachstums in den Vordergrund gestellt.
Der Vorstand bekräftigt zudem den aus heutiger Sicht angestrebten Umsatz von mindestens zwei Mrd. Euro im Jahr 2020 sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) aus dem Bestands- kundengeschäft von 60 Mio. Euro im Jahr 2020.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.