Wie der E-Commerce die Modebranche unter Druck setzt

12.11.2020 - Die Modebranche ist gebeutelt. Sie ist großer Verlierer im Einzelhandel durch Corona. Noch nicht betroffen ist der E-Commerce. Im Gegenteil: Er profitiert. Der Modehandel muss große strukturelle Probleme stemmen - auch online - und diese waren schon vor der Pandemie da.
von Susan Rönisch
 (Bild: tomwieden / pixabay.com)
Bild: tomwieden / Pixabay
Trotz kurzem Aufatmen Anfang des Jahres bleibt die Geschäftslage in der Modebranche schwierig. Nachdem die Textil- und Bekleidungshändler 2018 ein Umsatzminus von 1,5 Prozent eingefahren hatten, hat das Geschäftsjahr 2019 leicht besser abgeschlossen. Den Daten und Hochrechnungen des Handelsverband Textil (BTE)   zufolge konnte die Branche das Minus ausgleichen und der Gesamtumsatz ist um 1,5 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. Damit lag das Marktvolumen von Textilien und Bekleidung im Einzelhandel in Deutschland 2019 bei 66 Milliarden Euro und damit auf dem Niveau von 2017.

Deutlich prächtiger entwickelt si

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