Onlinewerbung

Deutscher Onlinewerbemarkt knackt Fünf-Milliarden-Euro-Marke

von Susan Rönisch

07.09.2021 Der digitale Displaywerbemarkt soll 2021 in Deutschland um 23,4 Prozent wachsen und 5,068 Milliarden Euro umsetzen.

 (Bild: MasashiWakui / pixabay.com)
Bild: MasashiWakui / Pixabay
Online-Werbung verzeichnet deutliche Steigerungen der Werbeinvestitionen in fast allen Branchen. Besonders hohe Wachstumsraten zeigen sich in den Wirtschaftsbereichen, die stark vom Lockdown betroffen waren: Kunst, Kultur und Unterhaltung, Gastronomie sowie Freizeit und Sport. Aber auch bei Fast-Moving-Consumer-Goods, wie Getränken und Körperpflege sowie den Großsegmenten KFZ, Handel und Medien ist ein Anstieg zu verzeichnen. Das geht aus den aktuellen Marktzahlen des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)   hervor.

Preview von Prognose Umsatz Onlinewerbung 2021 Deutschland
Prognose Umsatz mit Onlinewerbung 2021 in Deutschland

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Im Bereich der Werbeformen gibt es ein starkes Wachstum bei Bewegtbildformaten. Der OVK weist in seiner neuen Prognose erstmals Bewegtbild-Umsätze aus: Mit 1,705 Milliarden Euro machen In- und Out-Stream-Werbung 34 Prozent der Werbeumsätze aus.

Mit dem deutlichen Wachstum der digitalen Werbeerlöse steigen 2021 auch die Umsätze für programmatische Werbung. Für 2021 erwartet der OVK, dass im Online-Advertising etwa 3,516 Milliarden Euro programmatisch generiert werden. Der Anteil programmatischer Buchungen an den Gesamtumsätzen bleibt dabei nahezu unverändert bei 69 Prozent.

Preview von Umsatzprognose der Onlinewerbeumsätze nach Buchungsart 2021
Umsatzprognose der Onlinewerbeumsätze nach Buchungsart 2021

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