Bilanz: Klingel verbucht deutlichen Zuwachs im Online Segment

von Redaktion Versandhausberater

01.03.2018 Bereits 2016 konnte der Multichanel-Distanzhändler Klingel Gruppe den Traffic auf seinen Onlineshops um knapp ein Drittel steigern. Im vergangenen Jahr war das Wachstum eigenen Angaben zufolge noch deutlicher: 35 Prozent mehr Unique Visits verzeichneten die Webseiten der Klingel Marken insgesamt - bei unverändert hoher Conversion Rate. Vor allem mit dem Smartphone wird gerne geshoppt.

Die aktuellen Channel-Auswertungen der Pforzheimer K - Mail Order GmbH & Co. KG (Klingel Gruppe) zeigen deutlich, dass sich das klassische Kataloggeschäft weiter zugunsten des Online-Segments verschiebt. In 2017 verzeichneten die Webshops des Distanzhändlers noch einmal 35 Prozent mehr Unique Visits als 2016. Auch der Trend zur vermehrten Nutzung von mobilen Endgeräten setzt sich fort, teilen die Pforzheimer mit.
So suchten im Dezember 2017 fast 50 Prozent der User die Shops der Klingel Marken über ihr Smartphone oder Tablet auf. Vor allem das Handy wird zunehmend zum Stöbern und Shoppen genutzt: Um 75 Prozent stieg die Zahl der Zugriffe im Vergleich zu 2016. Beim Tablet gab es einen Zuwachs um 53 Prozent, beim Desktop-Computer stieg der Traffic um 18 Prozent. Den größten Online-Anteil hat die Marke Happy Size. Mehr als 75 Prozent der Kunden kaufen die Plus Size-Marke im Internet. "Trotz der expliziten Steigerungen bei den Unique Visits konnten wir die Conversion Rates stabil halten", so Dirk Hauke, Vorsitzender der Geschäftsführung der K - Mail Order GmbH & Co. KG. "Hier zahlt es sich aus, dass wir kontinuierlich an der Optimierung der Usability unserer Webshops arbeiten und damit unseren Online-Kunden ein hervorragendes Nutzungserlebnis bieten können."
Aufgrund des veränderten Nutzerverhaltens und des gestiegenen Anspruchs der Kundinnen an ein komfortables digitales Einkaufserlebnis hat das Pforzheimer Unternehmen einige seiner Shops im vergangenen Jahr einem Relaunch unterzogen. Das Re-Design von wenz.de und klingel.de ist bereits abgeschlossen, im November erhielt auch die vor zwei Jahren erworbene Marke Alba Moda ein neues, innovatives Fashion Frontend für eine markengerechtere Präsentation.
Zudem wurde in die Personalisierung der Onlineshops investiert. Seit der Einführung der Operational Intelligence-Lösung (SaaS) von odoscope in 2017 profitieren die Besucher von individuell relevanten Shopinhalten: Indem das intelligente System dem User Produkte mit der für ihn höchsten Relevanz an erster Stelle anzeigt, wird wertvolle Shoppingzeit gespart. Das positive Ergebnis für die Klingel Gruppe sind signifikante Anstiege in der Conversion Rate und bei den Umsätzen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.