Galeria.de will Umsatz mit Marktplatz verdoppeln
28.03.2025 Die angeschlagene Warenhauskette Galeria will mit einem Marktplatzkonzept wachsen. Langfristig verspricht sich der Konzern von diesem Geschäft mehr Umsatz als vom Eigenhandel.
Zunächst will Galeria.de das Kerngeschäft - bestehend insbesondere aus Fashion, Schmuck und Taschen - vertiefen und sinnvoll ergänzen. Das Kalkül: Ein breiteres Angebot stärkt die Galeria-Kompetenz im Kernsortiment, sorgt für mehr Sichtbarkeit und Traffic und kurbelt so auch das Eigengeschäft an. Aber dabei soll es nicht bleiben. Zukünftig will Galeria auch wieder Sortimente aufnehmen, die in der Vergangenheit ausgelistet wurden, beispielsweise weiße Ware und Matratzen.
Die Strategie füge sich gut in die DNA des Kaufhausanbieters, ist Kenda überzeugt: "Wir werden als Generalist wahrgenommen, der eine große Sortimentsvielfalt anbietet. Die Leistung des Warenhauses besteht darin, das Angebot den Kundenwünschen entsprechend zu kuratieren. Genau das ist auch die Aufgabe eines Marktplatzes."
Vom Marktplatz sollen auch die Filialen profitieren
In das Konzept soll aber auch das stationäre Geschäft einbezogen werden. Zum einen sollen Partner Gelegenheit erhalten, ihre Produkte auch auf den stationären Verkaufsflächen zu präsentieren. "So können wir immer wieder für Überraschungen sorgen", sagt Kenda. Gerade erst hat Galeria eine ähnliche Kooperation mit dem Sportartikelhändler Decathlon bekannt gegeben (siehe: "Decathlon bezieht Galeria-Flächen" ).Zudem plant Galeria.de, den 1st-Level-Kundenservice auch für Marktplatzartikel komplett selbst abzuwickeln. Zum einen soll dadurch ein hochwertiges Einkaufserlebnis sichergestellt werden. Zum anderen will Galeria.de mit seinen Multichannel-Fähigkeiten punkten. Retouren, Umtausch, Reklamationen können beispielsweise auch vor Ort abgewickelt werden. "Dadurch erhöhen wir wieder die Frequenz in den Filialen und nutzen die Möglichkeiten zum Crossselling", meint Kenda.
Das langjährig über die Filialpräsenz erworbene Kundenvertrauen soll aber umgekehrt auch dem E-Commerce helfen. "Online ein Schmuckstück für einen vierstelligen Eurobetrag zu kaufen - am besten noch über einen x-beliebigen Marktplatz - dürfte für die wenigsten Kunden in Frage kommen", ist Kenda überzeugt. "Bei uns ist das anders: Galeria.de genießt ein sehr großes Kundenvertrauen, das sich nur aufbauen lässt, wenn es die persönliche Kontaktmöglichkeit in einem Ladengeschäft gibt."
Die technische Umsetzung des Marktplatzangebots auf Mirakl-Basis hat Galeria.de in sechs Monaten geleistet. Derzeit gehen die ersten Partnerangebote online. "Die kommenden Monate werden wir für intensives Wachstum und Learning verwenden", erklärt Kenda. Dann soll die große Expansion folgen. Langfristiges Ziel: Mit dem Marktplatz den Umsatz mehr als verdoppeln - und der betrug laut EHI-Ranking zuletzt (2023) immerhin 121,5 Millionen Euro.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.