Lebensmittel werden online kaum gekauft

08.11.2018 - Im Warensegment 'Lebensmittel' wird nur ein geringer Prozentsatz online erwirtschaftet. Grund hierfür ist unter anderem der hohe und preisgetriebene Wettbewerb im stationären Handel.
von Susanne Broll
 (Bild: Pexels/Pixabay)
Bild: Pexels/Pixabay
Beim Handel mit Lebensmitteln konnten die Onlinehändler hierzulande bisher nicht wirklich den Fuß in die Tür bekommen. Nicht wenige Versuche, ein Geschäft aufzuziehen, sind gescheitert - auch wenn große Marken dahinter standen. Der Onlinehandel macht am gesamten Lebensmittelmarkt aktuell 0,62 Prozent aus - 2007 waren es ähnlich überschaubare 0,22 Prozent.

Zwar sind die ECommerce-Umsätze mit Lebensmitteln/Wein/Delikatessen auf 1,13 Milliarden Euro gestiegen, allerdings bleibt der Online-Umsatz im Promillebereich. Damit bleibt der Online-Lebensmittelhandel deutlich hinter den Erwartungen zurück.

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