Onlineshops klagen über wachsenden Betrug

03.08.2023 - Fast zwei Drittel aller deutschsprachigen ECommerce-Unternehmen klagen über hohe finanziellen Schäden durch Onlinebetrug. Dabei ist Identitätsbetrug die häufigste Betrugsform, wie eine Umfrage zeigt.
von Joachim Graf
 (Bild: Alexas_Fotos/Pixabay)
Bild: Alexas_Fotos/Pixabay
In Deutschland wurden 94 Prozent der Onlineshops schon einmal mit Betrug oder Betrugsversuchen konfrontiert (Österreich: 64 Prozent; Schweiz 86 Prozent), so eine aktuelle CRIF-Umfrage. Sie zeigt auch, dass der Onlinebetrug in der DACH-Region seit Jahren auf einem konstant sehr hohen Niveau liegt. Für insgesamt 62 Prozent der befragten deutschen ECommerce-Unternehmen haben die Betrugsrisiken noch einmal zugenommen. Für 35 Prozent der Shops ist die Entwicklung der Betrugsfälle in Deutschland auf hohem Niveau gleichgeblieben; lediglich drei Prozent verzeichnen weniger Betrugsfälle als im Vorjahr.

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