Online- versus Offlinehandel - wen pusht die Pandemie?

21.01.2021 - Profitiert der Onlinehandel auf Kosten des stationären Handels von der Corona-Pandemie? Unsere Analyse zeigt: So einfach ist das nicht.
von Dominik Grollmann
Den Innenstädten - und damit dem Handel - kommt eine neue Rolle zu. (Bild: pixel2013 / pixabay)
Bild: pixel2013 / Pixabay
Den Innenstädten - und damit dem Handel - kommt eine neue Rolle zu.
Selten war die Situation im Einzelhandel so paradox, wie heute: Einerseits haben Händler in Deutschland Rekordumsätze erzielt. Um mehr als vier Prozent stiegen die Einnahmen im Handel, schätzt das Bundesamt für Statistik   (Destatis) für das Jahr 2020. Zugleich aber droht eine wahre Insolvenzwelle im Einzelhandel: In den kommenden Monaten droht das Aus für bis zu 50.000 Geschäfte, befürchtet Stefan Genth , Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland   (HDE). "Die Lage ist wirklich sehr ernst. Viele Handelsunternehmen haben ihr Eigenkapital aufgezehrt und benötigen jetzt wirtschaftliche Unterstützung."

Mitten im Rekordjahr befindet sich der Handel in der Krise und fühlt sich von der Politik allein gelassen - wie kann das sein? Und: Welche Maßnahmen können

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: