Wie sich der Onlinehandel beim Heimtierbedarf entwickelt

03.10.2019 - Der ECommerce-Umsatz im Heimtiermarkt wächst deutlich kräftiger als der Gesamtmarkt, wenn auch auf niedrigem Niveau. Ein Wachstumsende ist nicht in Sicht, dennoch wird der Onlinehandel mittelfristig in der Nische bleiben.
von Susan Rönisch
 (Bild:  Chiemsee2016/ Pixabay)
Bild: Chiemsee2016/ Pixabay
Das Segment 'Tierbedarf' gehört im Vergleich zu Warengruppen wie Lebensmittel, Bekleidung oder Consumer Electronic zu den kleineren Branchen. Rund 4,95 Milliarden Euro erzielte der gesamte Fach- und Einzelhandel der Heimtierbranche 2018. Damit wuchs der Gesamtmarkt um moderate drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V.   hervor. Wachstumstreiber im deutschen Tierbedarfsmarkt ist vor allem das Segment 'Heimtier-Fertignahrung', welches allein 3,2 Milliarden Euro schwer ist.

Mit Tierfutter verhält es sich im deutschen E-Commerce ähnlich wie mit Lebensmitt

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: