Individuelles Shopping: Klingel Gruppe launcht automatisches Empfehlungssystem

von Redaktion Versandhausberater

18.08.2017 Damit individuelle Shopping-Empfehlungen bei der Pforzheimer Klingel Gruppe zum Standard werden, hat der Multichannel-Distanzhändler die Software-Eigenentwicklung "Zebra" installiert. Auf diese Weise soll das Cross- und Upselling noch treffsicherer und effizienter werden, teilt der Versender mit.

Damit individuelle Shopping-Empfehlungen bei der Pforzheimer Klingel Gruppe zum Standard werden, hat der Multichannel-Distanzhändler die Software-Eigenentwicklung "Zebra" installiert. Auf diese Weise soll das Cross- und Upselling noch treffsicherer und effizienter werden, teilt der Versender mit. Auch im Kundenservice überzeuge die Software durch passende Produktempfehlungen (siehe Foto Call Center; Copyright: wavebreakmedia/shutterstock)
Die eigens für Klingel entwickelte Recommendation-Software "Zebra" löst das bisherige manuelle System ab, bei dem Einkäufer Artikel einzeln eingeben und pflegen mussten - ein aufwändiger Prozess, der zudem nicht das vollständige Warenspektrum abbilden konnte. Zebra erfasst nach Angaben der Pforzheimer Versendergruppe nun alle 130.000 Artikel vollautomatisch nach Attributen wie Farbe, Material und Warengruppe und errechnet Ähnlichkeiten zu anderen Produkten. Auch Topseller und erfolgreiche Empfehlungen werden vom System erfasst und entsprechend berücksichtigt.
Für die Klingel Gruppe hat Zebra neben einer Optimierung von Cross- und Upselling den zusätzlichen Vorteil, dass Empfehlungen auf deren Wirksamkeit getestet und so weiter optimiert werden können. Außerdem lassen sich jederzeit weitere Empfehlungslogiken hinzufügen, zum Beispiel zum Stil der Kundin passende Artikel oder Outfit-Empfehlungen.
Im Gegensatz zu vergleichbaren automatisierten Empfehlungssystemen benötigt Zebra nach Angaben der Versendergruppe zur Ermittlung von Ähnlichkeiten keine Klickdaten aus dem Webshop, sondern greift allein auf die Datenbank des Einkaufs sowie auf Verkaufsdaten zurück. Die Verarbeitung der Daten und die Generierung der Empfehlungen läuft auf Basis des Big Data Frameworks Apache Hadoop sowie des Machine Learning Systems Apache Mahout.
Zebra sei ein "sehr herausforderndes Projekt, weil es für alle 17 Marken der Klingel Gruppe international eingesetzt werden sollte", berichtet Jan Wind, Geschäftsführer des Data Consulting Unternehmens dataqube, einer Tochter der Klingel Gruppe. Ein erster Prototyp sei schon nach acht Wochen fertig gewesen, so Wind weiter, der komplette Rollout habe aber am Ende sechs Monate gedauert. "Jetzt haben wir ein System, das nicht nur automatisiert passende Zuordnungen aus den verschiedenen Datenquellen ermittelt, sondern auch lernfähig ist, also jeden Tag besser wird."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: