Finanzen: zooplus AG setzt Wachstumskurs fort

von Redaktion Versandhausberater

19.05.2017 Die zooplus AG hat den Umsatz im ersten Quartal 2017 um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 257 Mio. Euro gesteigert (Q1 2016: 208 Mio. Euro). Bereinigt um Wechselkurseffekte lagen die Umsatzerlöse 25 Prozent über dem Vorjahr. Treiber des Wachstums waren dabei erneut sowohl das Bestands- als auch das Neukundengeschäft, wie der Online-Händler für Heimtierprodukte mitteilt.

Die zooplus AG   hat den Umsatz im ersten Quartal 2017 um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 257 Mio. Euro gesteigert (Q1 2016: 208 Mio. Euro). Bereinigt um Wechselkurseffekte lagen die Umsatzerlöse 25 Prozent über dem Vorjahr. Treiber des Wachstums waren dabei erneut sowohl das Bestands- als auch das Neukundengeschäft, wie der Online-Händler für Heimtierprodukte mitteilt.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im ersten Quartal 2017 einen Wert in Höhe von 3,4 Mio. Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Mio. EUR gesteigert werden (Q1 2016: 2,9 Mio. Euro).
Bedingt durch einen weiteren Anstieg des Futtergeschäfts am Gesamtumsatz sowie ein weiterhin wettbewerbsintensives Marktumfeld lag die Rohmarge bei 25,3 Prozent nach 25,6 Prozent im ersten Quartal 2016. Gleichzeitig erhöhten sich die sonstigen betrieblichen Erträge, so dass die Gesamtmarge aus Rohertrag und sonstigen betrieblichen Erträgen im ersten Quartal 2017 einen Wert von 29,9 Prozent erreichte und damit auf dem Niveau des Vorjahres lag (Q1 2016: 29,9 Prozent).
Dr. Cornelius Patt, (siehe Foto rechts) Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, zur Geschäftsentwicklung im ersten Quartals 2017: "Wir setzen unseren erfolgreichen Wachstumskurs im laufenden Geschäftsjahr konsequent fort und liegen sowohl bei den Umsatzerlösen als auch dem Ergebnis auf Planniveau. Gleichzeitig schaffen wir mit dem Ausbau unseres europäischen Logistiknetzwerkes und einem deutlichen Aufbau zusätzlicher interner IT-Entwicklungskapazitäten die Basis für weiteres Wachstum und die Stärkung unserer marktführenden Position im Onlinehandel für Heimtierbedarf. Dies gilt insbesondere auch für den aufgrund der Brexit-Entscheidung weiterhin herausfordernden britischen Markt, dessen Bedeutung wir mit dem Aufbau eines lokalen Fulfillmentcenters in Birmingham betonen".
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2017 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die Prognose für das Gesamtjahr 2017 mit Umsatzerlösen von mindestens 1.125 Mio. Euro und einem EBT im Bereich von 17 bis 22 Mio. Euro.
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