Verkaufspsychologie für E-Retailer im B2B- und B2C-Segment

02.06.2022 - Sie können Ihre Umsätze steigern, wenn Sie Erkenntnisse aus der Psychologie kennen und einzusetzen wissen. So steuern Sie die Wahrnehmung und Wirkung bei Ihrer Kundschaft.
von Diana Versteege
Verkaufspsychologie: Damit die Kundinnen und Kunden auch morgen noch kraftvoll zupacken. (Bild: Pexels/Pixabay)
Bild: Pexels/Pixabay
Verkaufspsychologie: Damit die Kundinnen und Kunden auch morgen noch kraftvoll zupacken.
Mit Millionen von Produkten auf dem Markt (sogar ein einfacher Supermarkt hat ein Sortiment von über 10.000 verschiedenen Artikeln) fällt es dem Kunden und der Kundin in dieser Angebotsvielfalt oft schwer, das richtige Produkt zu finden.

Je mehr Wahloptionen zur Verfügung stehen, umso schwieriger wird die Entscheidungsfindung. Dieses Phänomen wird auch Paradox of Choice oder Marmeladen-Paradoxon genannt. Das Konzept beschreibt, dass eine große Auswahl an Marmeladen zwar mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, allerdings führt diese große Auswahl oft zu geringerem Umsatz, weil sich die KundInnen ni

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