Wo die Einsparpotenziale für Chatbots wirklich liegen

10.09.2020 - Chatbots sind weder die eierlegende Wollmilchsau im Kundenkontakt, noch der Prügelknabe für frustrierte Kunden. Welche Kostenfaktoren Sie durchkalkulieren sollten, damit sich der Einsatz lohnt.
von Christina Rose
 (Bild: Velka)
Bild: Velka
Chatbots können Kosten reduzieren. Indem sie Prozesse durch Automatisierung unterstützen, senken sie die Prozesskosten. Sie entlasten Mitarbeiter, weil sie unkomplizierte und unproblematische Fälle im Callcenter oder bei Self Services übernehmen können. Und schließlich können sie das Kundenerlebnis verbessern, weil sie schnellere Services, bessere Erreichbarkeit oder Kommunikation rund um die Uhr bieten können. So weit die Theorie.

Vor allem die Frage nach den Einsparpotenzialen im Kundenkontakt durch Chatbots im Vergleich zu anderen Kontaktkanälen treibt viele Unternehmen um, weiß Attikus Sch

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