So entwickelt sich der E-Commerce mit Schmuck

07.12.2023 - Trotz der Krise verzeichnet der Gesamtmarkt für Uhren und Schmuck ein deutliches Umsatzplus. Der Onlinehandel hat hingegen zu kämpfen. E-Commerce und Digitalisierung im Luxussegment schreiten generell nur schleppend voran.
von Susan Rönisch
 (Bild: kropekk_pl Pixabay)
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Rekordverdächtig hat die Schmuck-Branche das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Die Umsätze mit Schmuck und Uhren sind in Deutschland 2022 um über 20 Prozent gestiegen, so der Bundsverband der Juweliere (BVJ)   . Der Einzelhandel der Branche konnte nach BVJ-Berechnung auf Basis der Daten von IFH Köln   , GfK   und Destatis   das vergangene Jahr mit 5,3 Milliarden Euro Umsatz schließen und damit sogar fast 11 Prozent mehr umsetzen als im Vor-Corona-Jahr 2019. Drei Viertel der Branchenumsätze entfallen auf Schmuck. "Die Menschen wollen sich und anderen eine Freude bereiten und sich für die Entbehrungen der Pandemiephase belohnen", freute sich BVJ-Präsident Stephan Lindner. "Werthaltige Investitionen liegen im Trend. Goldschmuck, Diamanten und Edelsteine sind gefragt. Der Inflation und den Krisen zum Trotz: Luxus läuft", stellt Lindner fest.

Weniger erfreulich ist der Blic

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