DHL beliebtester Zustelldienst, Amazon schon auf Platz 2
09.02.2021 Amazon Logistics konnte sich in den vergangenen zwei Jahren stark verbessern. Auch wird die Marke immer bekannter. Der Branchenführer bleibt aber noch unangefochtener Marktführer.
Laut dem aktuellen YouGov Brandindex, für den 2.000 Verbraucher zu verschiedenen Branchen befragt werden, kann die DHL die Verbraucher in Sachen Qualität am meisten überzeugen. Überraschend auf dem zweiten Platz landete aber nicht etwas Hermes , DPD oder einer der anderen klassischen Paketdienste, sondern Amazon.
Amazons Bekanntheit wächst rasant
War Amazon Logistics im Januar 2019 noch 40 Prozent der Deutschen ein Begriff, sind es heute, zwei Jahre später, schon 55 Prozent. Zwar kommt Amazon damit noch lange nicht an die Bekanntheit von GLS (74 Prozent) und schon gar nicht an die von Hermes und DHL (beide mehr als 92 Prozent) heran. Nur: Amazon Logistics ist der einzige Zustelldienst, der seine Bekanntheit konstant steigert. Und: Unter den Amazon-Prime-Kunden hat der Paketservice von Amazon schon eine Bekanntheit in der Größenordnung von GLS erreicht.Drei andere Bewertungskriterien, die im Markenmonitor BrandIndex abgefragt wurden, zeigen noch deutlicher, wie erfolgreich Amazon Logistics schon ist und möglicherweise in der Zukunft noch sein wird:
- Diejenigen, die angeben, die jeweiligen Marken zu kennen, bescheinigen Amazon Logistics nach DHL die beste Qualität - noch vor UPS, Hermes, DPD und GLS. Lagen UPS und Amazon im Jahr 2019 noch gleich auf, hat sich Amazon Logistics heute einen deutlichen Vorsprung in der Qualitätswahrnehmung erarbeitet.
- Während DHL in der Regel im Vergleich zu den anderen in einer anderen Liga spielt, kann Amazon Logistics bei der abgefragten Kundenzufriedenheit mit DHL mithalten. Keiner anderen Marke - außer eben DHL - wird annähernd eine so hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt.
- Werden alle Verbraucher befragt, welche Marke aus dem Bereich Logistik sie in Betracht ziehen, werden die bekanntesten Marken DHL und Hermes am häufigsten genannt. Dann aber schon: Amazon Logistics. Amazon hat bei diesem wichtigen Bewertungskriterium erst kürzlich mit DPD gleichgezogen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.