H&M entwickelt digitale Umkleidekabine

von Susanne Broll

28.01.2021 Der schwedische Modehändler H&M entwickelt in Kooperation mit dem Berliner Virtual-Reality-Spezialisten Nexr Technologies eine digitale Umkleidekabine. Onlinekunden sollen darin Kleidungsstücke virtuell an einem Avatar anprobieren können.

 (Bild: Scrrenshot: 3d-instagraph.com; NeXR Technologies SE)
Bild: Scrrenshot: 3d-instagraph.com; NeXR Technologies SE
So könnte die digitale Zukunft von Modekauf aussehen: Kunden probieren Kleidungsstücke schnell und unkompliziert in einer virtuellen Umkleide an und sehen dabei direkt, ob die Artikel ihnen passen und gefallen. Das ist die Idee, die das in Berlin ansässige Innovationslab von H&M   H&M beyond   und Nexr Technologies   mit ihrem 'Digital Fitting Room' verfolgen.

Für die digitale Anprobe müssen Kunden vorab einen H&M-Store besuchen und sich per 3D-Photogrammetry-Scanner scannen lassen. Sie erhalten dann ein exaktes Abbild von sich als 3D-Avatar. In einer App können sie diesem dann die gewünschten Kleidungsstücke anlegen.

Oliver Lange , Leiter des Innovationszentrums H&M beyond betont: "Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen und Technologien, die z.B. das Einkaufserlebnis im stationären Handel attraktiver und spannender machen. Mit dem Pilotprojekt wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden austesten, ob ihnen 'digitale Umkleidekabinen' bei der Auswahl der Styles, Kleidergrößen und schließlich bei der Kaufentscheidung helfen können."

Den Kunden soll nicht nur ein spannendes digitales Einkaufserlebnis geboten werden, sondern H&M will auch prüfen, welchen Einfluss Scanning-Lösungen wie diese auf das Retourenverhalten haben können.

Die App wird voraussichtlich ab Sommer 2021 verfügbar und in ausgewählten H&M Geschäften in Deutschland anwendbar sein.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: