H&M entwickelt digitale Umkleidekabine
28.01.2021 Der schwedische Modehändler H&M entwickelt in Kooperation mit dem Berliner Virtual-Reality-Spezialisten Nexr Technologies eine digitale Umkleidekabine. Onlinekunden sollen darin Kleidungsstücke virtuell an einem Avatar anprobieren können.
Für die digitale Anprobe müssen Kunden vorab einen H&M-Store besuchen und sich per 3D-Photogrammetry-Scanner scannen lassen. Sie erhalten dann ein exaktes Abbild von sich als 3D-Avatar. In einer App können sie diesem dann die gewünschten Kleidungsstücke anlegen.
Oliver Lange , Leiter des Innovationszentrums H&M beyond betont: "Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen und Technologien, die z.B. das Einkaufserlebnis im stationären Handel attraktiver und spannender machen. Mit dem Pilotprojekt wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden austesten, ob ihnen 'digitale Umkleidekabinen' bei der Auswahl der Styles, Kleidergrößen und schließlich bei der Kaufentscheidung helfen können."
Den Kunden soll nicht nur ein spannendes digitales Einkaufserlebnis geboten werden, sondern H&M will auch prüfen, welchen Einfluss Scanning-Lösungen wie diese auf das Retourenverhalten haben können.
Die App wird voraussichtlich ab Sommer 2021 verfügbar und in ausgewählten H&M Geschäften in Deutschland anwendbar sein.
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