Retourenmanagement

Teufel kooperiert mit Trusted Returns

von Susan Rönisch

24.03.2025 Der D2C-Soundspezialist Teufel und der Lösungsanbieter für Post-Purchase Prozessautomatisierung, Trusted Returns, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um das Retourenmanagement des Berliner Unternehmens "auf ein neues Level zu heben".

 (Bild: Pixabay / Gerd Altmann)
Bild: Pixabay / Gerd Altmann
Mit seinem alten Retourenprozess stieß der Lautsprecherhersteller Teufel   an seine Grenzen. "Unsere ursprüngliche Retourenlösung war in Bezug auf Flexibilität und Erweiterbarkeit nicht ideal aufgestellt. Daher haben wir nach einer leistungsfähigeren Alternative gesucht", erklärt Marcus Lindemann, CIO bei Teufel.

Mit der Einführung der Plattform von Trusted Returns   setzt das Unternehmen auf eine Lösung, die sämtliche Arten von Retouren abdeckt. Die Lösung von Trusted Returns bietet sowohl eine benutzerfreundliche Self-Service-Retourenoption und optimiert auch die firmeninternen Service-Prozesse. "Durch die Integration der Plattform erwarten wir eine Verbesserung unserer Prozesse, sowohl für unsere EndkundInnen als auch unsere Customer Service Agents - insbesondere in Bezug auf Reparaturen und den Austausch von Produkten", erläutert Marcus Lindemann. Die erhöhte Flexibilität führe zu schnelleren Reaktionen auf individuelle Kundenanliegen und verbessere dadurch das Retourenerlebnis für den Kunden.

Teufel selbst kann durch die Plattform Retouren "effizient" erfassen, steuern und analysieren. Automatisierte Workflows beschleunigen die Bearbeitung, während flexible Logistikoptionen helfen, Kosten zu senken und unternehmenseigene Richtlinien einzuhalten. Zudem haben Kunden die Option, den Retourenprozess in verschiedenen Sprachen und auf jedem Gerät zu durchlaufen, was den Kundenservice entlastet und die Zufriedenheit beim Endkunden steigert. Zusätzlich erhält Teufel durch detaillierte Analysen wertvolle Einblicke, um Prozesse kontinuierlich zu optimieren und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern.

"Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, über die unsere Kunden Services und Retouren effizient und unkompliziert abwickeln können - sei es eine klassische Rücksendung, eine Reparatur oder einen Produktaustausch", so Artjom Bruch, CEO bei Trusted Returns.
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