Bilanz: Alba Moda hat die Wende geschafft

von Redaktion Versandhausberater

24.01.2018 Nach der erfolgreichen Migration in die Pforzheimer Klingel Gruppe hat sich Alba Moda als Anbieter für die anspruchsvolle Kundin fest ins Portfolio des Versandhändlers etabliert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 erzielte das Modeunternehmen nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Nach der erfolgreichen Migration in die Pforzheimer Klingel Gruppe hat sich Alba Moda als Anbieter für die anspruchsvolle Kundin fest ins Portfolio des Versandhändlers etabliert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 erzielte das Modeunternehmen nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Als Hauptgründe für die eingeläutete Wende nach Jahren der Stagnation nennt das Unternehmen zum einen die Neukundenakquise in den Onlinemarketing- und Social Media-Kanälen. Zum anderen habe der Ausbau von Printwerbemitteln die bestehenden Kundinnen stärker an den Fashionanbieter gebunden als in den Vorsaisons. Zudem seien die Investitionen in den Multichannel-Marketingmix aufgegangen. Auch im Jahr 2018 sei weiteres Wachstum geplant, heißt es in einer Pressemitteilung.
Unter der Geschäftsführung von Nina Ehrenberg (li.) und Daniela Angerer (re.) ist ALBA MODA in 2017 spürbar gewachsen. Foto: Alba ModaZukunftsorientiert setzt die Geschäftsführung bestehend aus Daniela Angerer (Produkt), Nina Ehrenberg (Multichannel) und Armin Bischoff (Geschäftsführer der Klingel Gruppe) auf die strategische Ausrichtung vom klassischen Versandhändler hin zur vertikalen, digitalen Herstellermarke. Dafür wurde laut Alba Moda in den letzten Monaten intensiv an der Markenstrategie gearbeitet, die in einem neuen, modernen Logo gipfelt, das im März 2018 erstmals vorgestellt wird.
"Unser außergewöhnliches Produkt macht uns bei der am italienischem Stil orientierten Kundin zur Marke", so Nina Ehrenberg. Deshalb zeige sich die exklusive Markenkompetenz von Alba Moda in einzigartigen Drucken und Mustern, die zukünftig die Kollektion weiter aufwerten werden.
Geändert hat sich auch, dass die Kollektionsthemen schneller getaktet werden, um so die Kundinnen innerhalb einer Saison monatlich immer wieder neu zu begeistern. Neu und modern ist auch der Außenauftritt: Neben der individuell inszenierten Fotografie für die anspruchsvollen Modemagazine wird Alba Moda zufolge in die Online-Fotografie investiert, um auch dort den unverwechselbaren ALBA MODA-Stil zu prägen.
Um bei der fortschreitenden Digitalisierung up to date zu sein hat Alba Moda im November 2017 im Onlineshop www.albamoda.de ein neues, innovatives Fashion Frontend für eine markengerechtere Präsentation live gestellt. "Online muss man sich in der Mode heute entweder als breite Plattform oder als emotionale Marke positionieren - wir wollen eine starke Marke werden", sagt Nina Ehrenberg.
Mit der Digitalisierung gehen weitere Unternehmensmaßnahmen einher wie die Integration agiler Methodiken in den Teams mit dem Ziel mehr Dynamik und Flexibilität zu gewinnen.
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