"Loberon": Ex-Chef von Mirabeau meldet sich zurück
05.10.2012 Zum Jahresanfang hat Geschäftsführer Christian Bühring den auf Möbel spezialisierten Versender Mirabeau verlassen, nun meldet sich der 47-Jährige eindrucksvoll zurück. Gemeinsam mit einem Dutzend Kollegen betreibt er nun als Geschäftsführer den Online-Shop Loberon (Motto: "Coming Home"). Hier finden Kunden aktuell um die 1.000 Möbel und Wohnaccessoires, die künftig alle drei Monate um neue Produkte ergänzt werden sollen.
Im Angebot sind ausschließlich Eigenmarken, die Chefdesignerin Susanne Töpfer entwickelt. Die 45-Jährige war - wie Geschäftsführer Bühring - zuvor auch bei Mirabeau aktiv. Zielgruppe von Loberon sind Frauen zwischen 35 und 55 Jahren, die Wert auf hochwertige Ware beispielsweise aus Massivholz legen. Im Gegensatz zu anderen Online-Möbelhäusern verkauft Loberon daher auch nicht über den Preis. Wichtiger ist Bühring & Co. vielmehr, die Kunden emotional anzusprechen.
Im Online-Shop auf Oxid-Basis gibt es daher beispielsweise den Menüpunkt "Magazin", der immer wieder neue Szenerien zeigt. Kunden können sich hier zum Beispiel ein fertig eingerichtetes Schlafzimmer ansehen und auf Wunsch zu jedem Artikel in der Szenerie per Mausklick weitere Informationen abrufen. Damit das künftig auch möglichst viele Verbraucher tun, investiert Bühring stark in Print-Werbung. Ein gute Entscheidung.
Denn nur mit Online-Marketing-Maßnahmen wie Google AdWords wird es wohl schwer, gegen finanzstarke Wettbewerber wie Home24 (Samwers) zu punkten. Kein Wunder also, dass sechsmal im Jahr ein Print-Katalog erscheint - auch wenn man damit in erster?Linie einmal Bestandskunden erreicht. Die Ware lagert übrigens im ehemaligen Quelle-Versandzentrum in Nürnberg. Im Normalfall werden alle Artikel in 48 Stunden geliefert.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!