Länderspecial

In Italien werden vor allem Mode und Kosmetik gekauft

16.03.2023 - Die Italienerinnen und Italiener kaufen gerne online ein. Vor allem Mode wird gerne im Internet bestellt. Die Wachstumsprognosen für die kommenden Jahre sind allerdings jüngst von den Marktforschern nach unten korrigiert worden.
von Joachim Graf
 (Bild: Photo by Michele Bitetto on Unsplash)
Bild: Photo by Michele Bitetto on Unsplash
Laut einer Studie des italienischen Verbandes für elektronischen Handel Netcomm und der Managementberatungsboutique Ebiz Consulting aus dem Jahr 2021 hat Italien etwa 29,1 Millionen Onlinekäufer. Diese Zahl entspricht etwa der Hälfte der italienischen Bevölkerung. Laut Statista wurde im Jahr 2022 online ein Umsatz von 39,25 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im aktuellen Jahr 2023 wird eine deutliche Steigerung auf 50,47 Milliarden Euro erwartet.

Im internationalen Vergleich der größten ECommerce-Märkte rangiert Italien laut der EcommerceDB aktuell auf Platz 14 - vor Brasilien und hinter Spanien.

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login