Nur jeder zweite Marketer hat kompetente Analysten

von Sebastian Halm

17.05.2022 Für Marketing-Verantwortliche in Deutschland sind die Top-3-Faktoren, die Wachstum treiben: Datenqualität, KI-gestützte Erkenntnisse zur Performance der Marketing-Maßnahmen sowie die Zusammenarbeit zwischen verteilten Teams.

 (Bild: geralt / pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Die entscheidenden Metriken, um die beiden Ziele Kundenerlebnis und Wachstum zu erreichen, sind laut der Salesforce-Befragung Kundenzufriedenheit (46 Prozent) und Return on Marketing Investment (40 Prozent). Allerdings sind sich weltweit nur weniger als zwei von fünf MarketerInnen komplett sicher, dass sie ihre Erfolgsmetriken auch genau genug auswerten können, und lediglich 33 Prozent stimmen vollständig zu, dass sie ausreichend schnell Erkenntnisse generieren können, um wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Anpassungen von Datenschutzrichtlinien wie der DSGVO lassen MarketerInnen auch strategisch umschwenken: Bei der Datenerfassung setzen sie nun auf einen auf Zustimmung basierenden Ansatz. 90 Prozent der Befragten sagen, dass die neuesten Datenschutzänderungen die Art und Weise, wie sie die Marketingleistung messen, verändert haben. In Deutschland liegt dieser Wert bei 83 Prozent.

Die überwältigende Mehrheit der Marketing-ExperIinnen setzt weiterhin auf Technologie, um sicherzustellen, dass sie die Performance messen, ihre KundInnen verstehen und ihnen individuelle Erlebnisse bieten können: 90 Prozent der MarketerInnen weltweit - und auch in Deutschland - haben ihre Investitionen in Marketinganalysen entweder erhöht oder beibehalten. In Deutschland haben zudem 86 Prozent der Marketing-Verantwortlichen ihre Investments in Plattformen für Kundendaten beibehalten oder erhöht.

Daten treiben den Erfolg

Eine solide Datengrundlage ist entscheidend für den Erfolg - das gelingt allerdings nicht ohne Herausforderungen. Fast vier von fünf Marketing-Fachleuten sagen, dass Datenqualität der Schlüssel zu Wachstum und verbesserten Kundenerlebnissen ist. Dennoch verfügen laut der Befragung nur 51 Prozent der Marketing-Teams über MitarbeiterInnen, die sich mit Analysen befassen. Lediglich 33 Prozent der Befragten stimmen voll und ganz zu, dass sie Insights schnell genug generieren können, um wirkungsvolle Marketingentscheidungen zu treffen. 98 Prozent der Marketing-Expert:innen betonen, wie wichtig es ist, einen umfassenden und gebündelten Überblick über das gesamte kanalübergreifende Marketing zu haben. Dennoch bewerten 71 Prozent die Leistung ihres Cross Channel Marketings immer noch in Silos. 42 Prozent der deutschen Befragten monitoren die kanalübergreifende Performance nur monatlich oder seltener.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen