Land`s End gewinnt Shortlist-Preis
28.02.2025 Zum ersten Mal dabei und direkt eine Auszeichnung: Der frech wie fröhlich wirkende Digitalkatalog von Land`s End überzeugt die Jury auf ganzer Linie und gewinnt den Shortlist-Preis im Wettbewerb Katalog des Jahres 2024/2025.
Gerade in der Modebranche legen KundInnen nicht nur Wert auf Qualität (das Haptische gibt es ohnehin nur im stationären Einzelhandel), sondern auch auf die Farbtreue und die Farbvielfalt. Hier zeigt der Digitalkatalog von Land`s End seine Stärke. Die Technik ermöglich der Kundin, auf die verschiedenen Farbfelder zu clicken, um das T-Shirt, die Hose, das Kleid in unterschiedlichen Farben zu sehen - auch am Model. Der jeweilige farbliche Unterschied und die eigene visualisierte Vorstellung lassen insgeheim bei KundInnen zu, sich selbst in diesem Kleid zu sehen. So rückt ein Digitalkatalog noch näher an die Bedürfnisse der KundInnen.
Anderes Beispiel: Auf Seite 5 unten rechts im Katalog tauchen ergänzende Produkte zu dem Outfit auf. Fast könnte diese Ergänzung als modische Beratung für die KundInnen interpretiert werden. Zumindest aber trifft das bewährte und bekannte Marketing-Verkaufstool von Amazon in die gleiche Schiene: "Andere Kunden kauften auch..." Zurück zur Seite 5. Hier sind es Plateau-Sneaker aus Leder. Die KundInnen entdecken diese Accessoires, prüfen, ob es zu ihrem Style passen könnte und clicken auf mehrere Fotos dieses Schuhs. Von oben, von der Seite, von hinten - die KundInnen können digital den Schuh komplett inspizieren und eine Kaufentscheidung vorbereiten. Das Besondere - und hier ist der Printkatalog wiederum im Nachteil - KundInnen können jeweils die Lupenfunktion nutzen, um vergrößert Details zu betrachten.
"Produktdetails & Beschreibung" sind digital ähnlich den Infos im Printkatalog. Mal weniger Information, mal ausführlicher Text. Artikelnummer, PIs in Bulletpoints und Textabsatz. Aber in diesem Fall kann der Kunde auch auf "Lieferung & Rücksendungen" clicken und erfährt bereits an dieser Stelle die Konditionen resp. Rücksende-Angebote. Zusätzlich - eben schon an anderer Stelle interpretiert - bietet Land`s End unterhalb der Produktinfos und Konditionen ein weiteres Angebot: "Andere Kunden interessierte auch..." Es folgen fünf Produktangebote von Schuhvarianten; darunter zwei top reduzierte Angebote.
Unterm Strich - und das mit allen Stimmen der Jury - überzeugt der Digitalkatalog aus Mettlach. Land`s End macht einen guten Job und kann - einmal die Online-Parameter festgeschrieben - gar monatlich ihre KundInnen auf neueste Produkte hinweisen und ihnen diese verkaufen. Das 11-köpfige Juryteam verleiht an Land`s End den Shortlist-Preis im Wettbewerb Katalog des Jahres - Digitalkatalog.
Herausgeber: Lands`End GmbH
Veröffentlichung: monatlich
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!