Hach stellt Katalog des Jahres B2B
28.02.2025 Ganz klammheimlich schiebt sich der Schweizer Werbeartikel & Geschenke Katalog Hach an die Spitze der Business-to-Business-Kataloge. Seit Jahren taucht er im Wettbewerb dieses Awards auf, korrigiert kontinuierlich das ein oder andere und wird von Jahr zu Jahr besser. Nun der Lohn: Preisträger Katalog des Jahres B2B.
Hach erfüllt die Kriterien erfolgreicher Kataloge in besonderer Weise. Der 176 mm mal 249 mm drahtgeheftete Katalog aus dem Hause der schweizerischen Hach AG wird in Biberist, eine Gemeinde im Kanton Solothurn, Inhouse hergestellt. Der Markt der Werbeartikel ist seit der Schwäche während der Corona-Zeit wieder im Aufwind. In 2022 erreichte laut Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) die Werbeartikel-Branche einen Umsatz von gut 2,8 Milliarden Euro in Deutschland, in der Schweiz betrugen die Umsätze in 2023 rund 875,4 Millionen Schweizer Franken. Also kein unerheblicher Markt.
Zurück zum Katalog Hach - Werbeartikel & Geschenke, Ausgabe November 2024 - und zurück zu den Kriterien erfolgreicher Kataloge. Grundsätzlich sollte jede Doppelseite starke Kaufanreize bieten. Heißt: Ein besonderes Produkt könnte durch eine größere Produkt-Headline, einen Text oder einem größeren Bild hervorgestellt, benachbarte Produkte diesem an die Seite gestellt werden. Hach macht dies exzellent (Beispiel S. 39). Die Schweizer stellen sogar einen Werbeartikel groß, Farbvarianten in allen Mustern kleiner vor. Das bietet den KundInnen Transparenz und Farbsicherheit bei gutem Druck.
Der Aufbau des Hach Katalogs ist recht simpel wie eindrucksvoll. Der Katalog wechselt ab und zu von einem Längsformat in ein Querformat - sofern die Produkte es erlauben resp. notwendig machen. Der Lesefluss wird nicht gestört, im Gegenteil - manchmal nimmt der Katalog mit diesem Layout-Trick "Fahrt auf".
Die Zuordnung von Bild, Text und Preisübersicht ist einwandfrei. Der Text ist ausreichend informativ, das Bild dem Text zugeordnet, die Bestellnummer fett gedruckt und die Stückpreise in den gängigen Mengenangaben transparent. Besser kann man es nicht machen. Die KundInnen können innerhalb der Werbeartikel-Produktgruppen in Ruhe sich von den Angeboten überzeugen und bestellen.
Immer wieder streut Hach innerhalb der Produktseiten kleinere Eye-Catcher ein. Flashwörter wie Aktion, Bestseller, Preiskracher oder New werden in unterschiedlichen Farben, meistens in Signalfarbe Rot, eingestreut und sollen per Blickfang die Augen der KundInnen in den Bann ziehen. Das gelingt. Einkäufer, die nach Produktneuheiten fahnden, um ihre KundInnen wiederum nicht mit Standardprodukten wie Kugelschreiber, Tüten oder Tassen zu erfreuen, sondern mit brandneuen Werbeartikeln zu verwöhnen, die finden schnell innerhalb der Produktgruppe ihren Werbeartikel. Schon auf Seite drei, gleich zu Beginn des Katalogs, werden für drei Produktgruppen neue Artikel promotet und die KundInnen auf die jeweilige Seite gelenkt.
Neben der schier unendlichen Produktvielfalt überzeugt der Katalog teilweise auch durch die fotografische Inszenierung der Artikel. Auch wenn es vermutlich Industriefotos sind, gelingt es durch Freisteller, grafische Raster und Logo-Beispielen in klein und groß die Kundenaugen zu lenken und zu führen. Besonders bei dem Logo-Aufdruck sind die KundInnen meist sensibel. Durch ständige Produktabbildungen hinsichtlich des Logoeindrucks auf dem Werbeartikel, erhält der Kunde einen nahezu perfekten Eindruck.
Die übersichtliche Darstellung der Werbeartikel, die gradlinige Präsentation und Struktur der Katalog-Grafik machen es den KundInnen leicht, sich zurechtzufinden. Was auf den ersten Blick möglicherweise dröge und vielleicht langweilig aussieht, scheint für den KundInnen ideal zu sein. Das Marketing-KISS ist für Hach ein großer Erfolg: Keep It Simple and Stupid!
Eine Empfehlung zum Schluss: Im Bereich Dialog Print - Online kann Hach noch zulegen. Zwar werden die KundInnen häufig auf die Webseite hingewiesen mit markigen Versprechen wie "955 weitere ECO-Friendly Artikel auf www.hach.ch" oder gar "3.572 weitere Schreibwaren auf www.hach.ch", aber einen direkten Link in Form von etwa QR-Codes gibt es nicht. Das ist schade. Zumindest jeweils zum Start einer Warengruppe könnte es vorteilhaft sein, den KundInnen via QR-Code auf die eigene Webseite zu verlinken. QR-Code scannen und direkt auf der Webseite der jeweiligen Warengruppe zu landen, das wäre ein Fortschritt. Richtig lohnen könnte es, wenn Hach sogar bei den Aktionen oder Bestsellern, vielleicht sogar bei den NEW-Produkten auf den Katalogseiten einen QR-Code abdruckt und den KundInnen in die eigene Online-Welt schickt. Das könnte "kurzfristig geschehen, ohne die Grafik und das Layout zu zerstören".
Mit KISS und ohne Schnickschnack zum Erfolg - der starke Hach-Katalog schafft den Sprung aufs Podium und ist Katalog des Jahres im Bereich Business-to-Business. Herzlichen Glückwunsch.
Herausgeber: Hach AG
Umsetzende Agentur: inhouse
Veröffentlichung: Oktober 2024
Auflage: 68.000
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