Bröckelt Amazons Vormachtstellung?

20.07.2023 - Amazon ist zwar weiterhin der Platzhirsch im E-Commerce - auch im Kampf um Werbebudgets -, doch kleinere Marktplätze holen auf.
von Jens Jokschat , Agentur PrimeUp
 (Bild: prestige_photography / Pixabay)
Bild: prestige_photography / Pixabay
Laut dem Salesforce   Shopping Index lagen 2022 in Deutschland die E-Commerce-Umsätze 10 bis 16 Prozent unter denen des Vorjahrs. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Lockdowns und geschlossenen stationären Geschäften hat sich das Shoppingverhalten vieler Menschen normalisiert. Während in den Jahren 2020 und 2021 der Onlinehandel und damit auch Amazon   eine steile Sonderkonjunktur erlebten, konnte der coronabedingte Wachstumsschub zunächst nicht fortgesetzt werden. Stattdessen kehrte sich der Trend um und es gab einen plötzlichen Rückgang im E-Commerce.

Darüber hinaus erschienen die umfa

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: